Beim Dessert musste es dieses Jahr etwas einfaches sein und Panna cotta ist eine zwar extrem leckere aber doch sehr einfach zuzubereitende Nachspeise. Den eigentlich ist es ja nur eingekochte Sahne. Heute ist alles noch viel einfacher, wenn man Gelatine verwendet. Denn dabei muss man die Sahne nicht mehr einreduzieren und man kann durch Verwendung von Milch auch noch den Fettgehalt etwas reduzieren.
Wer die Panna cotta übrigens stürzen möchte sollte mindestens ein Gelatineblatt mehr verwenden. Diese Version ist schön cremig und würde wahrscheinlich beim Stürzen etwas Ärger machen.
Zutaten:
7 Blatt Gelatine
1 Vanilleschote
400 g Sahne
200 ml Milch
4 Esslöffel Zucker
100 ml Eierlikör
100 g Himbeeren
Minze
Zubereitung:
Als erstes die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen. Sahne, Milch, Zucker, Vanilleschote und -mark aufkochen und einige Minuten köcheln lassen. Die Vanilleschote entfernen und die ausgedrückte Gelatine in die Sahne-Mischung rühren. Alles etwas abkühlen lassen, dann den Eierlikör unterrühren. Die Sahne-Mischung in vier Gläser füllen und für mindestens 4 Stunden kalt stellen.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen