Dienstag, 17. April 2018

Zander mit Kräuterkruste auf Kartoffel-Möhren-Stampf


Von unserem Osteressen hatten wir noch Zander übrig, da ich den Fisch tiefgefroren gekauft hatte und man weiß ja immer nicht so genau, was sich so in den Beuteln versteckt, deshalb hatte ich etwas mehr mitgenommen. Auch dieses Gericht hat mein Sohn gekocht und es war wirklich lecker.

Beim Essen haben wir dann gemerkt, dass eine schöne Nussbutter das Aroma noch verbessert hätte aber da war es dann schon zu spät.Dafür war das Püree schön cremig und auch die Kräuterkruste sehr aromatisch.

Zutaten:
4 Zanderfilets
1 Zitrone
6 Kartoffeln
4 Möhren
2 Knoblauchzehen
4 Esslöffel weiche Butter
6 Esslöffel Semmelkrumen
1 Packung gemischte Kräuter (ich hatte Kerbel, Dill, Petersilie, Bärlauch)
1/4 l heiße Milch
Muskatnuss
Pfeffer, Salz
Öl für die Auflaufform

Zubereitung:
Die Filets abspülen und trocken tupfen. Die Schale der Zitrone abreiben und dann den Saft auspressen. Mit dem Saft den Fisch mindestens 30 Minuten marinieren.

Kartoffeln und Möhren schälen, waschen, grob würfeln und in Salzwasser weich kochen.

Während das Gemüse kocht, den Knoblauch schälen, fein hacken und mit der Zitronenschale sowie den Semmelkrumen zur Butter geben. Die Kräuter waschen, trocken schütteln und fein hacken und ebenfalls zur Butter geben. Alles gut vermengen.

Jetzt das Kochwasser abgießen, etwas davon auffangen. Das Gemüse zerstampfen und dann die heiße Milch dazu gießen. Alles gut miteinander verrühren, eventuell noch etwas Kochwasser zugeben, bis ein cremiges Püree entstanden ist. Mit Salz und ein wenig geriebener Muskatnuss abschmecken.

Die Fischfilets trocken tupfen und mit der Hautseite in eine gefettete Auflaufform legen. Mit Pfeffer und Salz würzen. Die Kräuterbutter darauf verteilen und leicht andrücken. Den Fisch im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Umluft) 10 - 15 Minuten gratinieren.

Fisch auf dem Kartoffel-Möhren-Stampf anrichten und mit einigen Zitronenscheiben und Kräutern dekorieren.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen