Mittwoch, 17. Februar 2021

Rindfleisch-Eintopf mit Weißkohl, Kartoffeln und Möhren


Bei Eintopf habe ich ja immer das Problem, dass ich zuviel koche und dann brauche ich Abnehmer. Zum Glück habe ich da eher selten Probleme welche zu finden. Da wir dieses Mal nicht alle zusammen essen konnten, musste ich die Portionen für jeden einzeln abfüllen aber das hat dem Genuss keinen Abbruch getan.

Zutaten:
2 Zwiebeln
1 Rinderbeinscheibe (ca. 500g)
1 Lorbeerblatt
6-7 Pfefferkörner
1 kleiner Kopf Weißkohl
4 Kartoffeln
3 Möhren
1 Teelöffel gemahlener Kümmel
edelsüßes Paprikapulver nach Geschmack
Salz und Pfeffer
etwas Öl zum Anbraten 

Zubereitung:
Die Zwiebeln schälen, eine halbieren und die zweite in dünne Streifen schneiden. Die Schnittfläche der halbierte Zwiebel ohne Fett anrösten, dann das Fleisch dazu geben und alles mit Wasser auffüllen. Das Fleisch ca. 2 Stunden köcheln lassen. Das Fleisch aus dem Fond nehmen, den Knochen herauslösen und das Fleisch würfeln. Den Fond durch ein Sieb gießen.

Die äußeren Blätter vom Weißkohl entfernen. Den Kohlkopf halbieren, den Strunk entfernen, dann alles in feine Streifen schneiden. Die Kartoffeln und Möhren schälen, waschen und in Würfel schneiden.

Öl erhitzen, darin die Zwiebelwürfel anbraten, wenn sie etwas Farbe bekommen haben den Kohl dazugeben. Mit Kümmel- und Paprikapulver würzen. Wenn das Kraut schön Farbe genommen hat, den Rinderfond dazugeben. Alles solange köcheln lassen, bis das Gemüse bissfest ist. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.


Bei Suppe habe ich immer noch gerne einen Nachtisch und dieses Mal war es ein Kokosjoghurt mit Mango. Der war zwar nicht selbstgemacht aber trotzdem lecker.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen