Mittwoch, 3. Februar 2021

Weißbrot blitzschnell gebacken

Während meiner Quarantäne hatte ich mich mit meinem Frühstücksgebäck verkalkuliert. Ich dachte, ich hätte noch Brötchen in der Tiefkühltruhe aber da war nichts mehr. Meinen Einkaufsservice ;) wollte ich auch nicht schon wieder durch die Gegend scheuchen. Also wollte ich mir einfach etwas selber backen aber auch da musste ich mit dem zurechtkommen, was ich zuhause hatte und Hefe war da nicht dabei. In einem Backbuch entdeckte ich dann ein Rezept, allerdings enthielt das Rosinen und die wollte ich nicht zum Frühstück. Das fertig gebackene Brot war schön flauschig und hat auch nach 3 Tagen noch gut geschmeckt.

Ich hatte ja die Rosinen weggelassen aber die könnte ich mir im fertigen Brot gut vorstellen. Auch Mandeln, Nüsse oder andere Saaten, wie Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne. Auch Kräuter, getrocknete Tomaten und/oder Käse könnten aus meiner Sicht geschmacklich sehr gut passen und damit das Brot abwechslungsreicher gestalten.

Zutaten:
350g Mehl Typ 550
1 Teelöffel Salz
125 ml Milch
125 ml Wasser.
1 Päckchen Backpulver

Zubereitung:
Alle trockenen Zutaten miteinander vermischen. Dann nach und nach unter rühren die Milch dazugeben. Mit dem Rührgerät die Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten, der ist dann noch etwas klebrig. Den Teig in eine gefettete Kastenform geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei ca. 200°C Ober-/Unterhitze für 30 Minuten backen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen