Dienstag, 11. Mai 2021

Gebackene Hühnerbrust mit Bandnudeln, Spargel und Zitronen-Basilikum-Soße

 Um mich für die nette Gastfreundschaft zu bedanken, hatte ich das Kochen übernommen. Da ich Spargel liebe, wollte ich auch unbedingt etwas damit zubereiten und was passt besser als die Kombination mit Nudeln und Hähnchen.

Vor einiger Zeit hatte ich ein Rezept mit Zitronen-Basilikum-Soße gefunden und fand die Idee interessant. Allerdings hatte die Soße für mich viel zu viel Butter und war auch bei der Zubereitung recht aufwendig. Deswegen hatte ich eigentlich nur die Kombination Zitrone und Basilikum beibehalten und ansonsten mein eigenes Ding zubereitet. Das Ergebnis war wirklich lecker.

Da meine Freundin keinen Spargel isst, hatte ich für sie das Essen mit Kohlrabi gekocht. Aber da sie gerne aufwäscht, war das mehr an schmutzigen Kochgeschirr kein Problem ;)

Zutaten:
2 unbehandelte Zitronen
4 Hähnchenbrustfilets
Paprikapulver edelsüß
3-4 Esslöffel Olivenöl
2 Esslöffel Butter
400 ml Sahne
100 g geriebenen Parmesan
400 g Bandnudeln
1 Bund Basilikum
Parmesanspäne
Pinienkerne
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Die Hähnchenbrüste mit Paprika, Pfeffer und Salz würzen. Den Saft einer Zitrone auspressen und mit dem Olivenöl vermischen. Die Hühnerbrüste in eine Aufflaufform setzen und das Zitronenöl darüber gießen. Im vorgeheizten Backofen bei 150 °C Umluft ca. 45 Minuten garen. 

Die Butter schmelzen, den Abrieb und den Saft der zweiten Zitrone dazu geben und kurz aufkochen lassen. Die Sahne zugeben und alles köcheln lassen. Den geriebenen Parmesan zur Soße geben. (Sollte die Soße zu dickflüssig sein, etwas Nudelkochwasser zugeben.)  

Den Spargel waschen, die holzigen Enden abschneiden und die Stangen in mundgerechte Stücke schneiden. In Salzwasser bissfest garen. Derweil die Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung kochen.

Den Basilikum in feine Streifen schneiden und kurz vor dem Servieren zur Soße geben, diese mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Nudeln abgießen und sofort mit der Soße vermischen. Den Spargel ebenfalls abgießen und zu den Nudeln geben.

Die Nudeln auf Tellern anrichten, die Hähnchenbrustfilets halbieren und darauflegen. Jeweils einige Parmesanspäne und geröstete Pinienkerne darüber streuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen