Sonntag, 16. Mai 2021

Lammgulasch mit eingelegten Steinpilzen und rote-Beete-Salat

 
Wie ich ja gestern schon geschrieben hatte, war ich so spät nach Hause gekommen, dass ich nicht mehr einkaufen konnte. Also musste ich mir für das Sonntagsessen mit meiner Familie etwas einfallen lassen, dass ich aus den Zutaten zubereiten konnte, die ich zuhause hatte.

Also sichtete ich meine Tiefkühltruhe, was ich wohl verwenden könnte, denn mein Kühlschrank war ja leer und frisches Gemüse hatte ich auch nicht da. Glücklicherweise hatte mir die Schwägerin meiner Freundin ein Glas eingelegte Steinpilze und ein Glas eingeweckte Rote Beete geschenkt. Kartoffel habe ich eigentlich immer da und in der Tiefkühltruhe lagen auch noch Lammhaxen.

Zutaten:
2 Lammhaxen
3 Zwiebeln
0,5 l Rotwein
2 Lorbeerblätter
5 Wacholderbeeren
5 Pimentkörner
2 Knoblauchzehen
300 g Steinpilze (im Glas)
400 g gegarte rote Beete
1 rote Zwiebel
2 Esslöffel Olivenöl
2 Esslöffel Aceto Balsamico
Agavendicksaft nach Geschmack
100 g Feta-Käse
Pfeffer, Salz
Öl zum Anbraten
1 Esslöffel Schnittlauchröllchen

Zubereitung:
Das Fleisch vom Knochen lösen und in Würfel schneiden, dann wieder kalt stellen. Eine Zwiebel schälen und halbieren. Den Knochen mit der halbierten Zwiebel anrösten, mit dem Rotwein ablöschen und 1 l Wasser dazu geben. Mit Pfeffer, Salz, Lorbeerblättern, Piment und Wacholderbeeren würzen. Alles für ca. 1 Stunde köcheln lassen. Alles durch ein feines Sieb gießen und den Fond auffangen.
 
Die restlichen Zwiebeln und den Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Das Fleisch von allen Seiten anbraten, dann Zwiebeln und Knoblauch zugeben und weiter braten, bis alles Farbe bekommen hat. Jetzt den Knochenfond zugeben und alles ca. 1 Stunde köcheln lassen. Die Pilze abgießen und dazu geben. Den Gulasch mit Pfeffer und Salz abschmecken.
 
Die rote Beete mit einem Gemüsehobel zerkleinern (musste ich nicht machen, meine rote Beete war schon gehobelt). Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Aus Olivenöl, Essig, Agavendicksaft, Pfeffer und Salz ein Dressing bereiten und mit der roten Beete und der Zwiebel vermischen. Kurz vor dem Servieren den Feta-Käse darüber krümeln.
 
Wir hatten Kartoffelbrei dazu. Alles auf Teller anrichten und mit Schnittlauch bestreuen. 
 

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen