Sonntag, 2. Mai 2021

Käsekuchen mit Amaretti

Als Abschluss eines italienischen Menüs stehen immer Dolci - süße Köstlichkeiten. Die bekanntesten wie Tiramisu, Panna cotta und Gelato habe ich hier schon vorgestellt. Heute wird es ein leckerer Käsekuchen, der mit weichen Ameretti verfeinert wird. Eigentlich wollte ich Amerettini verwenden aber leider hatte ich keine bekommen und dann zu den größeren und weicheren Ameretti gegriffen. Die haben so eine schöne Note nach Marzipan.

Beim Boden werden ja gemahlene Mandeln verwendet, wen es nicht stört, dass der Boden etwas dunkler ist, kann auch normale verwenden. Wenn man allerdings einen schönen hellen Boden haben will, sollte man auf jeden Fall geschälte, gemahlene Mandeln verwenden.

Zutaten:
75 g kalte Butter
100 g Mehl
50 g Rohrzucker
1 Prisen Salz
25 g gemahlene Mandeln (ohne Haut)
100 g Amaretti (weiche italienische Mandelkekse)
3 Eier
140 g Zucker
250 g Doppelrahmfrischkäse
250 g Mascarpone
4 Esslöffel Amaretto
1 Päckchen Vanillesoßenpulver zum Kochen (für 1⁄2 l Milch)
2 Esslöffel Mandelblättchen

Zubereitung:
Das Mehl mit dem Rohrzucker, 1 Prise Salz und den Mandeln vermischen. Dann 50 g Butter in Flocken dazugeben. Zuerst mit den Knethaken des Rührgeräts vermengen, dann bei Bedarf 1-2 Esslöffel Wasser (bei mir hat ein Löffel gereicht) mit der Hand unterkneten. Den Teig in eine gefettete Springform (ca. 18 cm Ø) geben und zu einem flachen Boden drücken. Die Form ca. 30 Minuten kalt stellen.

Die Amaretti zerkrümeln. 25 g Butter verflüssigen und abkühlen lassen. 2 Eier trennen. Das Eiweiß kalt stellen. Die zwei Eigelb mit dem ganzen Ei und 60 g Zucker cremig rühren. Dann mit der flüssigen Butter, dem Frischkäse, der Mascarpone und dem Amaretto verrühren. Wenn alles zu einer cremigen Masse gerührt ist, das Vanillesoßenpulver  und dann die Amaretti unterrühren.

Den Boden aus dem Kühlschrank nehmen und mehrmals mit einer Gabel einstechen. Im vorgeheizten Backofen bei 150° Umluft auf der untersten Schiene ca. 10 Minuten backen. Dann herausnehmen und die Frischkäse-Mascarpon-Mmasse darauf verteilen, glattstreichen und weitere ca. 40 Minuten backen.

Derweil das beiseite gestellte Eiweiß und mit einer Prise Salz steif schlagen. Wenn das Eiweiß steif ist, langsam die restlichen 100 g Zucker einrieseln lassen. So lange rühren, bis der Zucker vollständig aufgelöst ist.

Die Backform aus dem Ofen nehmen und den Eischnee mit einem Löffel vorsichtig auf dem Kuchen verteilen, dabei einen Rand frei lassen. Die Mandelblättchen darauf streuen. Auf der mittleren Schiene für 15 – 20 Minuten fertig backen.

Den Kuchen vorsichtig mit einem spitzen Messer vom Springformrand lösen und im ausgeschalteten Backofen bei geöffneter Tür auskühlen lassen. 


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare:

  1. Der sieht einfach super aus. Endlich mal einer ohne Quark und dann auch noch für eine kleine Form, perfekt für zwei Personen. Den werde ich unbedingt nachbacken. Danke!
    LG Jeannine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich backe eigentlich immer in kleinen Formen, damit nicht so viel übrig bleibt. Wenn du Käsekuchen ohne Quark gerne isst, schau dir mal meinen Creamy Cheesecake an, der ist ein Gedicht.
      Sonnige Grüße Danii

      Löschen