Mittwoch, 23. Juni 2021

Kalbsbratwürste mit Kartoffelpüree und Zwiebel-Whiskey-Soße

Als ich letzte Woche das Gehackte für unser Hackfrühstück gekauft hatte, sind mir diese leckeren Kalbsbratwürste entdeckt und konnte nicht widerstehen. Allerdings wollte mein Mitwisser nicht nur Bratwürste sondern auch noch etwas Gemüsiges. Also hatte ich eine schöne zwiebelige Soße dazu gezaubert und wir hatten auch noch einen frischen Salat.

Zutaten:
2-3 rote Zwiebeln
3 Esslöffel Butter
1 Esslöffel Mehl
1 kräftiger Schluck Whiskey
200 ml Wasser
4-5 Esslöffel Barbecuesoße
1 kg festkochende Kartoffeln
250 ml Milch
Muskatnuss
8 Kalbsbratwürste
Salz, Pfeffer
Öl zum Braten
gehackte Petersilie

Zubereitung:
Die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Ein Esslöffel Butter zerlassen und die Zwiebeln auf niedriger Temperatur darin dünsten. Wenn die Zwiebeln weich sind, das Ganze mit dem Mehl bestäuben und kurz anschwitzen. Mit dem Whiskey und dem Wasser ablöschen und etwas köcheln lassen. Die Barbecuesoße unterrühren und mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Die Kartoffeln schälen, waschen, grob zerkleinern und in kochendem Salzwasser weich kochen. Die Kartoffeln abgießen und gut ausdampfen lassen, dann zweimal durch eine Kartoffelpresse drücken oder mit dem Kartoffelstampfer fein zerkleinern. Die erwärmte Milch unter Rühren zu den Kartoffeln gießen und gut verrühren. Jetzt die restlichen 2 Esslöffel Butter zugeben und nochmals gründlich verrühren. Alles mit Salz und Muskat abschmecken.

Die Bratwürste in Öl von allen Seiten anbraten. Dann zusammen mit dem Kartoffelpüree und der Soße auf Tellern anrichten und mit etwas Petersilie bestreuen.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen