Donnerstag, 24. Juni 2021

Litauische Kartoffelpuffer mit Hackfleischfüllung und saure Sahne Dip

Die lecker Teilchen heißen im Original wohl "Kėdainiu Blynai". Das Rezept hatte ich bei einem Beitrag im Fernsehen gesehen und dann freidenkste nachgebastelt. Und das Ergebnis war sooooooo lecker. Die Puffer hatten alles, was ich besonders gerne mag. 

Wer jetzt kein Hackfleisch will, kann die Kartoffelpuffer garantiert auch mit etwas gemüsigen füllen oder statt dem Hackfleisch einfach Sojahack verwenden. Solange die Kartoffelmasse gut gewürzt ist, dürften da ein paar interessante Leckerchen dabei herauskommen.

Zutaten:
1,5 kg Kartoffeln
2 Eier
3 Esslöffel Kartoffelstärke
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
350 g gemischtes Hackfleisch
1/2 Teelöffel Kümmel
1 Becher saure Sahne
1 Bund Schnittlauch
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen, waschen und reiben. Den Kartoffelschab in ein Sieb geben und gut ausdrücken. Die Eier und die Kartoffelstärke unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und würfeln. Beides mit dem Hackfleisch vermengen und dann mit Kümmel, Pfeffer und Salz abschmecken.

Jeweils etwas Kartoffelmasse in die Pfanne geben und einen flachen Fladen vom Hackfleisch darauf legen.

Mit etwas Kartoffelmasse abdecken und braten lassen.

Den Kartoffelpuffer mit zwei Pfannenwendern vorsichtig wenden, etwas andrücken und die zweite Seite ebenfalls braten. Dann die Puffer im Backofen bei 50° warm halten. Die restlichen Kartoffeln und das Hackfleisch verarbeiten.

Die saure Sahne aufrühren. Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und unter die saure Sahne rühren. Mit Pfeffer und Salz würzen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen