Dienstag, 2. November 2021

Pikanter Apfelsalat mit karamellisierten Pekannüssen

Bei einem Kochevent in einem Forum wurden Rezepte mit Äpfel gesucht und da die meisten Rezepte süß daher kamen, wollte ich etwas anderes zubereiten. Auf die Idee für dieses Rezept für einen knackigen Salat bin ich eher durch Zufall gekommen. Eine Kollegin wollte einen Waldorfsalat zubereiten und wir hatten nach passenden Rezepten geschaut. Für einen Waldorfsalat hatte ich nicht alle Zutaten da und deshalb habe ich mit den Sachen gearbeitet, die ich in meiner Küche hatte. 

Zutaten:
4 säuerliche Äpfel
2 Stangen Bleichsellerie
1 kleine Stange Lauch
1 Zitrone
100 g griechischer Joghurt
1 Esslöffel Olivenöl
Agavendicksaft
Pfeffer, Salz
2 Esslöffel Honig
50 g Pekannüsse

Zubereitung:
Die Äpfel achteln, das Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch in dünne Scheiben schneiden. Den Sellerie putzen, waschen und in sehr dünne Scheiben schneiden. Den Lauch ebenfalls putzen, in dünne Ringe schneiden und dann gründlich waschen.

Die Zitrone auspressen und den Saft mit Joghurt, Olivenöl verrühren. Mit Agavendicksaft, Pfeffer und Salz abschmecken.

Jetzt den Lauch blanchieren. Dafür Wasser zum Kochen bringen, den Lauch hineingeben und 2 Minuten köcheln lassen, dann abgießen und in eiskaltem Wasser abschrecken. Gut abtropfen lassen.

Äpfel, Sellerie und Lauch mit dem Dressing verrühren. Eventuell nochmals abschmecken.

Den Honig in eine Pfanne ohne Fett geben und leicht karamellisieren lassen. Dahinein die Pekannüsse geben, vermischen und kurz erwärmen. Gleich oben auf dem Salat verteilen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen