Samstag, 6. November 2021

Quitten-Crumble mit Trockenfrüchten


Von einer Kollegin hatte ich Quitten bekommen und wollte ich natürlich etwas leckeres daraus zubereiten. Da ich allerdings auch keine Lust hatte, länger in der Küche zu tun zu haben, kam ich auf die Idee mit dem Crumble. Diese genialen Streuselkuchen machen wenig Arbeit und bei uns essen alle diese Leckerchen super gerne.

Meine Mitesser bekamen zu ihrem Crumble noch Eis und etwas angeschlagene Sahne. Ich hatte auf beides verzichtet. Der Quitten-Kuchen hat mir voll und ganz gereicht.

Zutaten:
2 große Quitten (ca. 800g)
1 Vanilleschote
1 walnussgroßes Stück Ingwer
3 unbehandelte Orangen
2 Esslöffel Honig
100 g getrocknete Früchte (ich hatte Kirschen, Rosinen und Cranberries)
200 g Mehl
100 g zimmerwarme Butter
100 g Zucker (50 g hatte ich durch Birkenzucker ersetzt)

Zubereitung:
Die Orangen heiß abwaschen, trocknen, die Schale dünn abschälen und den Saft auspressen. Die Vanilleschote längs halbieren, das Mark herauskratzen. Den Ingwer schälen und fein reiben. Den Orangensaft mit der Orangenschale, Honig, Vanille und Ingwer in einen Topf geben und aufkochen lassen. 

Die Quitten gründlich waschen und trocken reiben. Dann vierteln, die Kerngehäuse entfernen und alles in Scheiben schneiden. Die Quittenscheiben in eine gefettete Auflaufform (ich hatte eine runde Tarteform) verteilen. Den vorbereiteten Orangensaft über die Quitten gießen. Die Auflaufform im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Umluft etwa 30 Minuten garen, bis die Quitten weich sind. Die Trockenfrüchte darüber verteilen. Alles abkühlen lassen.

Wenn die Früchte ausgekühlt sind, Mehl, Butter und die zwei Zuckersorten zu Krümeln verarbeiten, damit die Früchte abdecken. Danach im vorgeheizten Backofen bei 160°C Umluft ca. 25 - 30 Minuten backen, bis die Krümel goldbraun sind.


 



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen