Sonntag, 5. Februar 2023

Gebackener Bacalhau nach portugiesischer Art


Nach meinem ersten gelungenen Versuch, Stockfisch zu einem leckeren Essen zu verarbeiten, wollte ich unbedingt einen zweiten machen. Allerdings war die Fischqualität nicht so gut wie beim ersten Mal. Nachdem ich Gräten und Haut entfernt hatte, waren keine schönen Filets mehr vorhanden. Aber die brauchte ich für dieses Gericht auch nicht, denn hier kamen "nur" gewürfelte Stücke in die Auflaufform.

Zutaten:
500 g festkochende Kartoffeln
400 g Bacalhau (bereits entsalzt, ohne Haut und Gräten)
2 Tomaten (eigentlich 1 roter Paprika)
1 Chilischote
4 Lauchzwiebeln
4 Knoblauchzehen
100 g entsteinte Oliven
1 Rosmarinzweig
2 Thymianzweige
1 Dose stückige Tomaten (400 ml)
250 ml Weißwein
2 Esslöffel Tomatenmark
Natives Olivenöl
Salz, Pfeffer
etwas frische Petersilie zum Garnieren

Zubereitung:
Die Kartoffeln waschen und in Salzwasser 20 Minuten garen. Abgießen und abkühlen lassen, dann schälen und in Scheiben schneiden.

Den Fisch nochmals abspülen, trocken tupfen und dann in ca 4 cm große Stücke schneiden. Die Tomate waschen und würfeln. Die Chilischote längst halbieren, die Kerne entfernen und würfeln. Die Zwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Den Knoblauch schälen und fein würfeln.

Eine gefettete Auflaufform mit den Kartoffelscheiben auslegen. Den Fisch, die Tomatenwürfel, die Oliven und die Kräuter darauf verteilen. Chili, Zwiebeln und Knoblauch mit den Dosentomaten, dem Tomatenmark und dem Weißwein vermischen. Mit etwas Pfeffer und sehr wenig Salz würzen und über die vorbereiteten Zutaten geben.

Alles im vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft 25-30 min garen. Zum Schluss mit der gehackten Petersilie bestreuen. 




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen