Montag, 20. Februar 2023

Kartoffel-Pilz-Pfanne mit Fleischwurst


Dieses Gericht war mal wieder eine Idee für die Resteverwertung. Eine Freundin hatte sich kurzfristig angemeldet und blieb dann zum Abendessen. Erst wollten wir uns Essen bestellen aber das es Freitag Abend war, hätten wir bei unserem bevorzugten Lieferservice zwei Stunden auf unsere Pizza hätten warten müssen.

Also habe ich alles gesichtet, was ich so in der Küche hatte. Kartoffeln aber auch Zwiebeln, Knoblauch und Petersilie habe ich immer da. Da von Weihnachten noch eine H-Sahne übrig war, die in zwei Wochen aufgebraucht sein müsste. Eine halbe Fleischwurst, eine halbe Packung Bacon und auch von den Kräuter hatte ich noch etwas da.

Ich hätte die Fleischwurst auch mit rein schneiden können aber meiner Freundin isst sowas nicht und deshalb hatte ich die Wurst separat gebraten und nur auf meinen Teller getan. Dafür das dieses Gericht innerhalb weniger Minuten entstanden ist, war es wirklich sehr lecker.

Zutaten für 2 Portionen:
400 g Kartoffeln
300 g Champignons
1 rote Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen
50 g Bacon
2 Gewürzgurken
2-3 Stängel Petersilie
200 g Fleischwurst
1-2 Zweige Thymian
1 Esslöffel Tomatenmark
1⁄4 l Gemüsepfanne
200 g Sahne
Paprikapulver edelsüß
Salz, Pfeffer
Öl zum Anbraten

Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen, waschen und in Spalten schneiden. Die Pilze putzen, bei Notwendigkeit. waschen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Die Zwiebel schälen und in Spalten schneiden. Den Knoblauch schälen und fein würfeln. Den Schinken würfeln oder in Streifen schneiden. Die Petersilie waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen und diese fein hacken. Die Fleischwurst aus der Haut lösen, in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. 

Etwas Öl erhitzen, darin den Bacon braten und herausnehmen. Jetzt die Kartoffeln zugeben und diese anbraten. Nach einigen Minuten die Pilze mit dem Thymian zugeben und beides braten. Die Zwiebelspalten und den Knoblauch zugeben und weiter braten. Das Tomatenmark unterrühren und mit Gemüsebrühe und Sahne ablöschen. Einige Minuten köcheln lassen, dann die Gurkenwürfel unterrühren. Danach mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer abschmecken. Die Petersilie unterrühren.

Eure Danii vonLecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen