Für das Wochenende benötigte ich einen schnellen Kuchen und da es wirklich sehr warm war, wollte ich einen ohne Backen. Und genau den habe ich zubereitet. Da ich kein Rezept hatte, habe ich improvisiert und die Zutaten hinterher einfach aufgeschrieben. Allerdings hat nicht alles wie geplant funktioniert. Aber der Vorteil ist, dass ich beim aufgeschriebenen Rezept alle Fehler korrigieren konnte.
Als ich die Torte dann angeschnitten hatte, war es etwas kompliziert, alles auf den Teller zu bekommen. Deshalb wäre es sinnvoll, über die Beeren eine Packung Tortenguss zu verteilen. Ich hatte leider keinen mehr zuhause und habe es deshalb ohne probiert. Deshalb gibt es dieses Mal auch kein Foto mit einem Stück Kuchen auf dem Teller, die wären alle nicht wirklich ansehnlich geworden ;)
Zutaten:
150 g Kakao-Butterkekse
50 g Butter
6 Blatt Gelatine
250 g Quark
70 g Puderzucker
1 Bio-Zitrone (Schale, Saft)
200 ml Schlagsahne
150 g Erdbeeren
150 g Himbeeren
100 g Blaubeeren
Zubereitung:
Die Kekse in einen Tiefkühlbeutel geben und mit dem Fleischklopfer zerkleinern. Die Butter verflüssigen und mit den Kekskrümeln vermengen.
Die Butter-Keksmischung in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (18cm Durchmesser) geben und gleichmäßig verteilen.
Dann etwas andrücken und für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Die Gelatine nach Packungsanleitung einweichen.
Den Quark mit Puderzucker, Zitronenschale und -saft verrühren. Die Sahne steif schlagen. Die Gelatine ausdrücken und in einem Topf unter Rühren auflösen, danach den Quark löffelweise unterrühren. Jetzt die Sahne vorsichtig unter den Quark heben. Die Quarkmasse auf dem Tortenboden verstreichen und wieder in den Kühlschrank stellen. Für 4 Stunden durchkühlen lassen.
Die Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. Die Himbeeren und Blaubeeren waschen und trocken tupfen. Die Beeren auf der Torte verteilen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen