Mittwoch, 9. August 2023

Hähnchensalat mit Fenchel, Orangen und Radiccio


Ich hatte mal wieder Appetit auf Fenchel und hatte mir welchen beim Einkaufen mitgenommen. Da wusste ich allerdings noch nicht, was ich damit machen würde. Als dann ein heißer Tag nach dem anderen kam, hatte ich keine wirkliche Lust, etwas zu kochen. Also wurde es ein Salat der ist einfach und schnell gemacht und ich musste den Herd nicht anschalten.

Passend zum Fenchel hatte ich mir auch ein paar Bio-Orangen eingekauft. Den Rest habe ich dann in meinem Kühlschrank gefunden. Die Hähnchenkeulen hatte ich noch vom Tag davor übrig. Zwiebeln habe ich eigentlich immer da und einen Rest Radiccio und eine Gurke lagen im Gemüsefach. Das Ergebnis war wirklich sehr lecker.

Zutaten:
3 Fenchelknollen
3 Orangen
1 Gurke
1 kleiner Radiccio
1 rote Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
4 gegarte Hähnchenunterkeulen
3 Esslöffel Mayonnaise
1 Esslöffel Dijonsenf
1 Esslöffel Olivenöl
1 Esslöffel Balsamico bianco
½ Esslöffel Worcestershire Sauce
50 g Pinienkerne
Salz, Pfeffer 

Zubereitung:
Die Fenchelknolle putzen, dabei die harten Strunke entfernen, waschen und dann fein hobeln. Eine Orange auspressen und den Saft zum Fenchel geben. Mit einer kräftigen Prise Salz und Zucker vermengen und 30 Minuten ziehen lassen.

Die Gurke waschen, hobeln und mit einem halben Teelöffel Salz vermischen. Ebenfalls 30 Minuten ziehen lassen. Die Gurken in ein Sieb geben und unter fließendem Wasser abspülen und mit Küchenkrepp trocken tupfen, danach zum Fenchel geben.

Die restlichen zwei Orangen schälen, dabei die weiße Haut mitentfernen, danach vierteln und in Scheiben schneiden. Den Radiccio waschen und in feine Streifen schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und in feine Streifen schneiden. Das Fleisch von den Hühnerkeulen lösen und klein schneiden.

Mayonnaise mit Dijonsenf, Olivenöl, Balsamico bianco und Worcestershire Sauce miteinander verrühren und mit Pfeffer und Salz abschmecken. Das Dressing mit den restlichen Zutaten vermischen und ca. 30 Minuten im Kühlschrank marinieren lassen.

Den Salat auf Teller verteilen, mit etwas Fenchelgrün und den Pinienkernen bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen