Donnerstag, 17. August 2023

Pikant eingelegte Shimeji-Pilze (Tsukemono)

Neulich bin ich in den Genuss von diesen kleinen Pilzen gekommen. Leider wurden mir die Zutaten, die man zum Einlegen brauchte, nicht verraten. Deshalb habe ich einfach mal etwas ausprobiert und es hat gleich auf Anhieb geklappt.

Shimeji-Pilze werden auch als Buchenpilze bezeichnet und es gibt sie mit weißer oder brauner Kappe. Früher konnte ich die Pilze immer bei Kaufland kaufen aber dann hatten sie die nicht mehr wegen fehlender Nachfrage. Ich war wohl die Einzige, die die Pilze gekauft hat *lach* Zum Glück haben wir hier jetzt einen Asialaden, der die fast immer im Angebot hat und ich kaufe da auch immer recht häufig ein.

Zutaten:
1 Schalotte
1 wallnussgroßes Stück Ingwer
150 g Shimeji-Pilze
150 ml Reisessig
150 ml Wasser
1 gestrichenen Teelöffel Salz
1 Lorbeerblatt

Zubereitung:
Die Schalotte schälen und vierteln. Den Ingwer schälen, waschen und in Scheiben schneiden. Die Wurzeln der Pilze abschneiden. Pilze, Schalotte und Ingwer in ein verschließbares Glas geben.

Den Essig mit Wasser, Salz und Lorbeerblatt aufkochen und über die vorbereiteten Zutaten gießen. Den Rand des Glases säubern und dicht verschließen. Mindestens über Nacht ziehen lassen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen