Sonntag, 14. Januar 2024

In ausgelassenem Lardo gebratenes Steinbeißerfilet mit Brokkolini


Bei einem italienischen Menü gibt es beim zweiten Gang Fleisch oder Fisch allerdings keine Sättigungsbeilagen, die hat man ja im ersten Gang mit Reis oder Nudeln schon gehabt. Deshalb habe ich heute auch keine Beilage dabei. Wenn man dieses Gericht nicht in einem Menü essen will, kann man dazu ein schlotziges Risotto bereiten, denn das würde sehr gut passen.

Falls man den Stangen-Brokkoli oder auch Brokkolini nicht zu kaufen bekommt, kann man auch normalen Brokkoli verwenden. Diesen würde ich aber vorher blanchieren, denn der Brokkolini eignet sich besser zum kurzbraten.

Zutaten:
250 g Stangen-Brokkoli
1 Esslöffel Butter
100 g Lardo-Speck
1 Zweig Rosmarin
1 Knoblauchzehe
4 Steinbeißerfilet (à 140 g, ohne Haut)
Zitronensaft
Olivenöl zum Braten
Meersalz, Pfeffer
4 Zitronenscheiben

Zubereitung:
Den Brokkoli putzen, waschen und abtropfen lassen. Butter und etwas Olivenöl erhitzen und darin den Brokkoli anbraten, danach mit Pfeffer und Salz würzen und warmstellen.

Den Speck in Scheiben schneiden und diese in einer Pfanne knusprig auslassen. Dabei Rosmarin und Knoblauch mit braten. Den Speck, Rosmarin und Knoblauch  aus der Pfanne nehmen und in dem ausgelassenen Fett den Fisch von beiden Seiten bei starker Hitze je 2-3 Minuten anbraten. Dann mit Meersalz, Pfeffer und einigen Spritzern Zitronensaft würzen.

Fisch und Brokkoli auf Tellern verteilen, den ausgelassenen Lardo darauf anrichten und mit einer Zitronenscheibe dekorieren.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen