Donnerstag, 11. Januar 2024

Tagliatelle mit Lardo und Maronen


Wenn ich richtig Zeit habe, mache ich meine Nudeln gerne selbst aber wenn ich dafür keine Zeit habe, kaufe ich auch gerne frische Nudeln. Mittlerweile gibt es da einige wirkliche Produkte.

Die frischen Nudeln haben immer den ganz großen Vorteil, dass sie schon nach wenigen Minuten gar sind und man so recht schnell eine leckere Mahlzeit hat.

Da ich das Gericht bereits im Herbst zubereitet hatte, konnte ich Maronen-Röhrlinge frisch auf dem Markt kaufen. Eigentlich hatte ich Steinpilze kaufen wollen aber die gab es nicht mehr.

Zutaten:
1 Schalotte
1 kleine rote Chili
500 g Maronen-Röhrlinge
1 Zweig Rosmarin
100 g Lardo Speck
500 g frische Nudeln
4-5 Stängel Petersilie
Pecorino

Zubereitung:
Die Schalotte schälen und fein würfeln. Die Chilischote in feine Ringe schneiden. Die Pilze putzen und je nach Größe halbieren, vierteln oder in Scheiben schneiden. Den Lardo in dünne Scheiben schneiden.

Den Speck in einer Pfanne ohne zusätzliches Fett auslassen, wenn er schön knusprig ist, aus der Pfanne nehmen. Dann Schalotte und Chili in dem Fett anschwitzen, wenn die Zwiebeln glasig sind, die Pilze zugeben und zusammen mit dem Rosmarin braten. Mit Pfeffer und Salz würzen.

Die Nudeln in kochendem Salzwasser bissfest garen. Derweil die Petersilie fein hacken. Die Nudeln mit einer Zange aus dem Topf nehmen und tropfnass zu den Pilzen geben. Alles mit der Petersilie vermischen und auf Teller anrichten. Je nach Geschmack Pecorino darüber reiben und den beiseite gestellten Lardo darüber krümeln.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen