Mittwoch, 9. April 2025

Frühlinsragout mit Nudeln


Dieses Gericht diente zur Resteverwertung. Am Wochenende gab es verschiedene Gerichte, bei denen immer etwas Gemüse übriggeblieben war, denn ist schon schwierig, immer die Mengen zu kaufen die man braucht. Während es weißen Spargel auch lose gibt, bekommt man Grünen fast nur im 400 oder 500 Gramm Bund, auch den Brokkolini gibt es nur abgepackt und nicht einzeln. Und so bleibt dann von den Packungen immer mal etwas übrig und das muss verarbeitet werden.

Zutaten:
200 g grüner Spargel
200 g Brokkolini
2 Möhren
2 Lauchzwiebeln
1 Knoblauchzehe
4 Esslöffel Olivenöl
Etwas Weißwein
100 ml Sahne
400 ml kurze Nudeln
Salz, Pfeffer
Parmesan nach Geschmack
Basilikum als Deko

Zubereitung:
Beim grünen Spargel die holzigen Enden abschneiden und bei Bedarf die unteren Enden schälen, gründlich waschen. Den Brokkolini putzen und waschen. Die Möhren schälen, waschen und in Scheiben schneiden. Die Lauchzwiebeln ebenfalls putzen, waschen und in dünne Ringe schneiden. Den Knoblauch schälen und fein würfeln.

Spargel, Brokkolini und Möhren in wenig Salzwasser kurz köcheln lassen. Das Öl erhitzen und darin das Weiße der Lauchzwiebeln und den Knoblauch glasig anschwitzen. Mit einem kräftigen Schluck Weißwein ablöschen. Das Gemüse aus dem Fond nehmen und zum Knoblauch geben, im Öl schwenken und die Sahne angießen und aufkochen.

Die Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest garen. Die Nudeln abgießen, dabei etwas Nudelwasser auffangen und beides zum Gemüse geben und miteinander vermischen. Dann auf Teller anrichten, reichlich Parmesan darüber reiben und mit etwas Basilikum dekorieren.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen