Freitag, 6. Februar 2015

Baguette vom Robert


Wie man sieht, probiere ich schon einige Zeit mit dem Robert-Sauerteig herum. Da sind jetzt schon ein paar Rezepte zusammen gekommen. Bei diesem hier wollte ich eigentlich ein Ciabatta-Brot backen, das Ergebnis waren aber zwei wirklich leckere Baguettes. Die Krume meines Backergebnisses war kompakter als man bei Ciabatta gewöhnlicherweise hat. Aber die Baguettes waren aber einfach lecker.

Zutaten:
100 g Robert
300 g Weizenmehl 550
175 g lauwarmes Wasser
7 g Salz
3-4 g Frischhefe
10 g Olivenöl

Die Hefe im Wasser auflösen und 15 Minuten ruhen lassen. Die restlichen Zutaten grob vermischen und dann das Hefewasser dazu gießen und gründlich miteinander verkneten. Zugedeckt ca. 2 Stunden gehen lassen, dabei den Teig alle halbe Stunde mehrfach flachdrücken und falten.

Den Teig erneut durchkneten und entweder zu einem längeren Baguette bzw. zwei kurzen formen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech zugedeckt erneut 45 Minuten gehen lassen.

Den Backofen auf 250°C vorheizen. Die Baguettes hineinschieben und dabei eine Tasse Wasser in den Backofen gießen, die Klappe sofort schließen und die Temperatur auf 220°C senken. Die Baguettes 20-25 Minuten backen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen