Mittwoch, 18. Februar 2015
Veganer Heidelbeer-Milchshake
Da ich in letzter Zeit mit normaler Milch immer mehr Probleme habe, suche ich immer nach Alternativen. Mandel- und Haselnussmilch gibt es deshalb bei mir jetzt öfters. Die Variante mit Kokos war ein neuer Versuch, der zusammen mit den Heidelbeeren sehr lecker daher kam.
Ach ja Heidelbeeren, das Eis, das ich für den Shake verwendet habe, hatte ich vor geraumer Zeit selber gemacht. Eigentlich war es als Dessert gedacht aber auf Grund einer Magenverstimmung war es dann in der Tiefkühltruhe geblieben und wollte endlich verwertet werden. Das Eis hatte ich ganz einfach zubereitet. Dafür habe ich eine Packung tiefgefrorene Heidelbeeren mit 2 Bechern Vanille-Sojajoghurt im Mixer gut durchpüriert und dann für eine Stunde (na ja da wurde wohl etwas mehr draus) wieder zurück in den Tiefkühler.
Zutaten:
100 g Kokosflocken
400 ml kochendes Wasser
500 g Heidelbeereis
1 große Tasse crushed Eis
1 Esslöffel Ahornsirup
etwas Sojasahne
Zubereitung:
Die Kokosflocken mit dem kochendem Wasser übergießen und ca. 45 Minuten stehen lassen, dann im Standmixer gründlich pürieren. Das Gemisch durch ein Tuch gießen, dabei die Flüssigkeit auffangen und das Tuch noch etwas ausdrücken. Die Kokosreste andersweitig verwenden und die Kokosmilch gut abkühlen lassen. Dann das Heidelbeereis, das crushed Eis und den Ahornsirup zugeben und erneut gründlich mixen.
Am besten in hohen Gläsern mit Trinkhalm und einem Klecks Sojasahne servieren.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen