Freitag, 20. Februar 2015

Bunter Gemüsestampf mit pochiertem Ei


Eine Kollegin versorgt uns immer mit frischen Eiern von ihren glücklichen Hühnern. Nicht nur dass sie sogar grüne Eier dabei hat, nein die Eier sind einfach so lecker und bei ihnen weiß ich immer, wie frisch sie sind.
 Für pochierte Eier, vor allem wenn man sie nicht durchgart, sollten es schon immer ganz frische Eier sein.

Zutaten:
3 Möhren
1mittelgroße Pastinake
1-2 Petersilienwurzeln
6 große mehligkochende Kartoffeln
Milch
1 Esslöffel Butter
8 Eier
100 ml Weißweinessig
Salz
etwas Pesto (ich hatte Frankfurter grünes Pesto)

Zubereitung:
Das Gemüse schälen, waschen und grob würfeln. Die Gemüsewürfel mit Wasser bedecken, salzen und weich kochen. Das Gemüse abgießen, die Brühe andersweitig verwenden oder einfrieren und alles mit dem Kartoffelstampfer zerkleinern. Die erwärmte Milch dazu gießen und mit dem Kartoffelsatmpfer alles zu einem lockeren Püree verarbeiten. Zum Schluss die Butter dazu und mit etwas Salz und Muskatnuss abschmecken.

Ca. 1 Liter Wasser zum kochen bringen, den Essig dazu geben. Nun gibt es zwei Methoden die Eier zu pochieren, einmal kann man eine Kelle verwenden aber ich erzeuge lieber mit zwei Stäbchen einen Strudel und gebe dann das in einer Tasse aufgeschlagene Ei vorsichtig hinein. Mit einem Schaumlöffel das Eiweiß vorsichtig über das Eigelb ziehen. Nach 4 - 5 Minuten das Ei mit dem Schaumlöffel herausnehmen und in etwas warmen Salzwasser "parken". Wenn alle Eier pochiert sind, jeweils zwei Eier auf etwas Gemüsestampf anrichten und mit etwas Pesto nappieren.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen