Auf der Suche nach interessanten brasilianischen Gerichten bin ich auf diesen Fischeintopf gestoßen und bis auf den Paprika, der eigentlich mit hinein gehört, sah der wirklich echt lecker aus. Da Paprika bei mir nicht mehr ins Essen kommt, habe ich eine Tomate mehr verwendet und außerdem auch noch Möhrchen in die Suppe getan. Durch den selbst zubereiteten Fond war die Suppe wirklich aromatisch.
Zutaten
500g Kabeljaufilet (am besten mit Haut und Gräten)
500g King Prown
2 Zehen Knoblauch
2 Zwiebeln
2 Lorbeerblätter
3 Tomaten
1 Esslöffel Tomatenmark
200 ml Kokosmilch
Salz und Pfeffer
Paprikapulver
Zucker
Zitronensaft
1 Bund Koriander
Olivenöl zum Braten
Zubereitung
Haut und Gräten vom Fischfilet entfernen, die Garnelen schälen und den Darm entfernen. Alles gründlich abspülen und trocken tupfen und kühl stellen. Eine Zwiebel und eine Knoblauchzehe schälen und grob zerkleinern. Die Carcassen der Garnelen mit Zwiebel und Knoblauch anbraten und mit Wasser auffüllen. Die Lorbeerblätter, Gräten und Haut dazu geben und alles eine halbe Stunde köcheln lassen. Dann durch ein Sieb gießen und den Fond auffangen.
Die Tomaten enthäuten und klein schneiden. Die Möhren schälen und würfeln. Die restliche Knoblauchzehe und Zwiebeln würfeln und in Olivenöl glasig dünsten, danach Tomaten und Möhren dazugeben und so lange braten, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Das Tomatenmark unterrühren und ebenfalls etwas anbraten. Mit der Kokosmilch ablöschen, dann den Fond angießen und aufkochen. Mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und einer Prise Zucker würzen.
Fisch und Garnelen zur Suppe geben und für ca. 10 min garen lassen. Dann nochmal mit Pfeffer, Salz, Zitronensaft und etwas Zucker abschmecken. Den Koriander fein hacken und über den Eintopf streuen. Dazu kann man Reis servieren oder frisches Baguette.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen