Donnerstag, 26. Oktober 2017

Black Brioche Buns


Heute starte ich meine Halloween Spezial Woche und zwar fangen wir mit schwarzen Brioche Brötchen oder wie es so schön neudeutsch heißt Black Brioche Buns. Diese Brötchen sind sehr vielseitig einsetzbar. Sie schmecken sowohl mit frischer Butter und Marmelade als auch als Burgerbrötchen. Etwas anders geformt und man kann sie für leckere Hot Dogs nutzen.

Die meisten verwenden ja für schwarze Lebensmittel Sepia aber ich weiß nicht, ob es nur Einbildung ist, ich finde immer, man schmeckt es. Deshalb hatte ich schwarze Lebensmittelfarbe verwendet. Die Paste gibt es in allen möglichen Farben im Supermarkt zu kaufen. Für das Rezept habe ich anderthalb Tuben verwendet, denn nach einer sah der Teig irgendwie grau aus.

Zutaten für 6 große Brötchen oder 8 normale:
200 ml warme Milch
1/4 Würfel frische Hefe
2 1/2 Esslöffel Zucker
1 Ei (Größe M)
525 g Mehl Typ 550
1 1/2 Teelöffel Salz
80 g weiche Butter
schwarze Lebensmittelfarbe
etwas Wasser
heller Sesam

Zubereitung:
Milch, Zucker und Hefe sowie 3 Esslöffel Mehl miteinander verrühren und für ca. 15 Minuten zugedeckt gehen lassen.

Das restliche Mehl, das Ei, Salz, Butter und die Lebensmittelfarbe dazu geben, grob mit einem Holzlöffel vermischen und alles für mindestens 10 Minuten miteinander verkneten. Der Teig ist zu Anfang recht flüssig, wird dann aber immer fester. Zum Schluss sollte er nicht mehr kleben. Zugedeckt an einem warmen Ort für ca 50 - 60 Minuten gehen lassen.

Den Teig erneut kräftig durch kneten, dann für Burgerbrötchen in 6 Stücke teilen, für Hot Dog Brötchen oder normale in 8. Aus den Teigstücken Brötchen formen und diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und zudecken. Dann an einem warmen Ort erneut mindestens 50 Minuten gehen lassen.

Die Brötchen mit etwas warmen Wasser bestreichen und mit dem Sesam bestreuen. Alles im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Ober-/Unterhitze) ca. 15 Minuten backen, dabei eine Tasse Wasser auf den Boden des Backofens gießen. Nach dem Backen gut auskühlen lassen.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen