Mittwoch, 24. Mai 2023

Dillkartoffeln mit Eiern und Schmunzelsoße


Wo der Name Schmunzelsoße herkommt, weiß ich nicht. Aber es ist eine Soße genau wie die Feuerwehrsoße, die ich schon aus meiner Kindheit kenne. Bei uns war das immer eine dunkle Einbrenne mit Zwiebel und Schinkenspeckwürfeln. Meine Mutter hat diese Soße immer zu gekochten Eier und Kartoffeln oder Kartoffelpüree gemacht. Da ich noch reichlich Dill da hatte, wurden es bei uns Dillkartoffeln.

Zutaten:
6 Eier
2 Zwiebeln
100 g Schinkenspeck (Würfeln)
1 Esslöffel Mehl
100 ml Fleischbrühe
100 ml Milch
100 ml saure Sahne
Zucker nach Geschmack
Zitronensaft
1 kg kleine Kartoffeln
1/2 Bund Dill
1 Esslöffel Butter
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Die Eier wachsweich kochen, bei mir waren das 6,5 Minuten. In kaltem Wasser abschrecken und beiseite stellen.

Die Zwiebeln schälen und würfeln. Dann zuerst den Speck anbraten, die Zwiebeln dazugeben und leicht bräunen lassen. Das Mehl darüber streuen und kurz mit anrösten, mit Fleischbrühe und Milch ablöschen. Alles kurz köcheln lassen und die Sahne unterrühren, mit Pfeffer, Salz, etwas Zucker und Zitronensaft abschmecken.

Die Kartoffeln in Salzwasser weich kochen, abgießen und kurz abschrecken, dann schälen. Die Dillspitzen abzupfen. Die Butter schmelzen und die Kartoffeln hineingeben. Zum Schluss den Dill zugeben und alles miteinander vermischen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare:

  1. Oh, ich freue mich so. Endlich jemand, der auch die Schmunzelsoße kennt. Cool. Ich mache sie regelmäßig zu Kochei. Kennengelernt habe ich sie von meinem Papa. Allerdings mache ich sie anders, Speck, Zwiebeln, Zucker u Essig. Lecker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir ging es genauso, in meinem Umfeld kennt sie keiner aber ab und zu finde ich sie lecker. Obwohl ich Mehlschwitzen eigentlich in letzter Zeit vermeide ;)

      Löschen