Donnerstag, 11. Mai 2023

Farofa nach brasilianischer Art mit Tomatensalsa


Mein Mitesser war kurz vor Weihnachten in Portugal und hatte da ein paar portugiesische Spezialitäten mitgebracht. Wurst, Käse und alles, was man gleich verbrauchen musste, hatten wir zwischen den Feiertagen aufgefuttert. Aber es waren auch ein paar haltbare Lebensmittel dabei, wie zum Beispiel eine Tüte  Maniokmehl. Zum Glück kann mein Mitesser portugisiesch und konnte mir da verschiedene Rezepte passend übersetzen und ich konnte für uns eine experimentelle Leckerei zubereiten.

Zutaten für  zwei Portionen:
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehe
4 Tomaten
1 kleine Zucchini
3 Frühlingszwiebeln
100 g Schinkenspeck (gewürfelt)
2 Esslöffel Olivenöl
1 Esslöffel Butter
200 g Maniokmehl
1 grüne Chili
1 Esslöffel Balsamico bianco
Saft einer Limette
2 gekochte Eier
Salz, Pfeffer
Frisch gehackte Petersilie
4-6 Blätter frische Minze (gehackt)

Zubereitung:
Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Tomaten vierteln, die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch würfeln. Die Zucchini waschen, die Enden entfernen und klein schneiden. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. 

Den Schinkenspeck ohne Fett anbraten, dann Butter und 1 Esslöffel Olivenöl in die Pfanne geben. Nun die Zwiebeln und den halben Knoblauch zugeben und weiter braten. Dann das Maniokmehl darüber streuen und bei schwacher Hitze unter stetem Rühren rösten. Jetzt die Hälfte der Tomaten und Zucchini hineingeben und mitbraten. Alles mit Pfeffer und Salz würzen.   

Die Schalotten schälen und fein würfeln. Die Chili halbieren, die Kerne entfernen und ebenfalls fein würfeln. Beides mit dem restlichen Knoblauch und den Tomaten vermischen. Essig, Limettensaft, 1 Esslöffel Olivenöl, Pfeffer und Salz verrühren und zu den Tomaten geben.

Die Eier schälen und mit einem Eierschneider in Würfel schneiden. Alles auf Teller verteilen und dann die Eier sowie die Kräuter darüber streuen.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen