Für die Optik wollte ich eigentlich eine rosé Grapefruit kaufen aber wie das derzeit häufiger bei Obst und Gemüse ist, man bekommt das was man eigentlich will nicht immer zu kaufen. Geschmacklich gibt es zwischen der normalen und der rosanen ja keine Unterschiede.
Geplant hatte ich die gerollten Cordon bleus ja nicht, es sollten ganz normal sein aber dann hatte ich die Schnitzel zu sehr plattiert und dann kam die Idee mit den Cordon bleu Rollen. Die Variante hatte ich vor geraumer Zeit mal bei einer Fernsehsendung gesehen.
Zutaten:
400 g vorwiegend festkochende Kartoffeln
2 Zucchini
1 japanische Aubergine
2 Möhren
4 Esslöffel Olivenöl
250 g Kirschtomaten
2 Lauchzwiebeln
1 Grapefruit
1/2 Bund Schnittlauch
4 Kalbsschnitzel á 150 g
8 Scheiben Gouda
4 Scheiben Kochschinken
2 Eier
3-4 Esslöffel Mehl
Semmelbrösel nach Bedarf
1 l Pflanzenöl zum Ausbacken
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen, waschen und klein schneiden. Die Zucchini, Aubergine und Möhren putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Das Gemüse mit 2 Esslöffel Olivenöl vermischen und auf ein Backblech verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 200° Umluft 15-20 Minuten garen.
Die Tomaten waschen und halbieren. Die Lauchzwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden. Die halbe Grapefruit filetieren, den Rest auspressen. Den Saft mit dem restlichen Olivenöl verrühren und mit Pfeffer und Salz würzen. Tomaten, Grapefruitfilets und Lauchzwiebeln hineingeben. Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und ebenfalls dazu geben.
Die Kalbsschnitzel zwischen zwei Folienblätter plattieren. Von beiden Seiten mit Pfeffer und Salz würzen. Dann jeweils 2 Käse- und 1 Kochschinkenscheibe auf das Schnitzel legen und aufrollen.
Die Eier aufschlagen und mit der Gabel verquirlen. Dann die Schnitzelrollen zuerst in Mehl wenden, dann in den Eiern wenden und anschließend mit den Semmelbrösel panieren. Dabei die Panade etwas andrücken.
Das Öl in einer tiefen Pfanne erhitzen und die Rouladen darin bei mittlerer Hitze goldbraun ausbacken. Bei mir haben die Rouladen ungefähr 15 Minuten gebraucht, deshalb ist es sinnvoll nicht mit zu hoher Hitze zuarbeiten.
Das gebackene Gemüse ins Dressing geben und gut vermischen, dann mit den fertigen Cordon bleus servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen