Das Tomaten-Carpaccio hatte ich hier schon mal zubereitet. Allerdings in einer bedeutend aufwändigeren Form. Da das Carpaccio damals auch zum Sattessen reichen sollte, hatte ich bedeutend mehr Tomaten und auch für jeden eine ganze Burrata verwendet. Durch mein Kochkurs-Budget war ja leider auch die Auswahl der bunten Tomaten beschränkt aber die Tomaten, die ich gekauft hatte, waren so reif und aromatisch, dass die Farbe nicht wichtig war.
Da es ja beim letzten Kurstag so problematisch beim Einkaufen war, hatte ich für diesen Kurstag schon eine ganze Zeit vorher nach den besonders teuren Zutaten geschaut, um auf etwaige Angebote reagieren zu können. Hier hatte ich Glück mit dem Burrata. In einem üblicherweise recht teuren Geschäft bin ich zufällig über den Käse gestolpert, der dort gerade im Angebot war und damit die Hälfte des normalen Preises gekostet hat.
8 reife bunte Tomaten
100 g Himbeeren
2-3 Esslöffel Balsamico bianco
2-3 Esslöffel Natives Olivenöl extra
2 x 125 g Burrata
ein paar Zweige frisches Basilikum
Pfeffer, Salz
Zubereitung:
Die Tomaten waschen und in dünne Scheiben schneiden und diese jeweils auf vier Teller anrichten. Danach die Himbeeren mit einer Gabel zerdrücken und mit dem Essig und dem Olivenöl vermischen. Das Dressing mit Salz und schwarzem Pfeffer abschmecken.
Die Burrata mit den Finger auseinanderzupfen und über die Tomaten verteilen. Dann das Himbeerdressing über das Carpaccio träufeln und mit den Basilikumblätter dekorieren.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen