Donnerstag, 14. März 2024

Fregola Sarda mit Brunnenkresse, Oliven und Tomaten

Für meine Linsensuppe zu Neujahr hatte ich ja extra Fregola Sarda gekauft und jetzt hatte ich noch eine halbe Packung da und die wollte ich sinnvoll verarbeiten. Appetit auf Fleisch hatte ich keines und bei meinem Gang über den grünen Markt war mir die frische Brunnenkresse aufgefallen, die ich auch gleich mitgenommen habe.

Zutaten:
400 g Fregola sarda
2 Bund frische Brunnenkresse
3 Zehen Knoblauch
2 Schalotten
250 g Kirschtomaten
5-6 Sardellenfilets
3 Esslöffel Kalamata-Oliven
3 Esslöffel Kapern
Parmesan nach Geschmack
Salz, Pfeffer
Chili
Olivenöl zum Braten

Zubereitung:
Die Brunnenkresse gründlich waschen, trocknen schleudern und die größeren Stiele entfernen. Schalotten und Knoblauch schälen und fein würfeln. Tomaten waschen und halbieren. Sardellenfilets abtropfen lassen und fein hacken. Die Oliven in Scheiben schneiden.

Die Fregola sarda in reichlich Salzwasser 10 Minuten kochen.

Etwas Olivenöl erhitzen und darin Knoblauch und Schalotten anschwitzen. Tomaten hinzufügen und 1-2 Minuten schmoren. Sardellenfilets, Kapern und Oliven dazugeben und mit braten. Zum Schluss die Brunnenkresse zugeben und zusammenfallen lassen. Etwas Nudelkochwasser zugeben und mit Pfeffer, Salz und Chili würzen.

Die Fregola Sarda abgießen und zum Gemüse geben alles miteinander vermischen. Auf Teller verteilen und nach Geschmack Parmesan darüber reiben.  

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen