Samstag, 9. März 2024

Pikelets süß und herzhaft (australische Pfannkuchen)


Die Pikelets sind 5-6 Zentimeter große Pancakes die hauptsächlich in Australien, Neuseeland und auch in Tasmanien gegessen werden. Man serviert sie sowohl mit süßen als auch herzhaften Beilagen. Sehr beliebt sind sie mit Erdbeermarmelade und Schlagsahne. Aber auch als kalter Snack für zwischendurch sind sie besonders bei Kindern beliebt.

Es gibt sie in ganz vielen Versionen, mal mit süßen oder herzhaften Beilagen. Deshalb habe ich zwei Varianten ausprobiert. Als erstes gibt es die süße Version mit Erdbeermarmelade, Sahne und frischen Erdbeeren und danach die zweite Variante mit Mascarponecreme und Bacon.

Pikelets mit Erdbeeren und Sahne

Zutaten:
100 g Mehl Typ 405
¼ Teelöffel Natron
½ Teelöffel Weinsteinbackpulver
kleine Prise Salz
1 Teelöffel Puderzucker
1 Ei
150 ml Milch
etwas Butter zum Braten
Erdbeermarmelade, Erdbeeren, Sahne zum Servieren

Zubereitung:
Alle trockenen Zutaten wie Mehl, Natron, Weinstein, Salz und Zucker miteinander vermischen. Dann Ei und Milch verquirlen. Die Milch-Ei-Mischung zu den trockenen Zutaten geben und solange verrühre, bis ein dicker und glatter Teig entstanden ist. 15 Minuten ruhen lassen.

Eine beschichtete Bratpfanne erhitzen und etwas Butter auf ein Küchenkrepp geben und damit die Pfanne auswischen. Mit einem Esslöffel kleine Teigkleckse in die Pfanne geben und braten. Wenn die Oberfläche trocken aussieht und sich kleine Bläschen bilden, die Pikelets wenden und für eine weitere Minute braten.

Die Pancakes mit Erbeermarmelade bestreichen und mit etwas Sahne und frischen Erdbeeren servieren.

Herzhafte Pikelets mit pikanter Mascarponecreme

Zutaten:
250 g Mascarpone
2-3 Teelöffel rotes Pesto
8-10 Kalamata-Oliven
5-6 getrocknete Tomaten in Öl
3-4 Stängel Basilikum
100 g Mehl Typ 405
¼ Teelöffel Natron
½ Teelöffel Weinsteinbackpulver
1 Prise Salz
1 Ei
150 ml Milch
3 Esslöffel geriebener Parmesan
etwas Olivenöl zum Braten
Pfeffer, Salz
einige Kirschtomaten zum Servieren

Zubereitung:
Die Mascarpone mit dem Pesto verrühren und mit Pfeffer und Salz abschmecken. Die Oliven in dünne Scheiben schneiden. Die Tomaten in fein Streifen schneiden. Den Basilikum fein hacken.

Die trockenen Zutaten wie Parmesan, Mehl, Natron, Weinstein, Salz und Zucker in eine miteinander vermischen. Dann Ei, Oliven, getrocknete Tomaten, Basilikum und Milch verquirlen. Die Milch-Ei-Mischung zu den trockenen Zutaten geben und solange verrühre, bis ein dicker und glatter Teig entstanden ist. 15 Minuten ruhen lassen.

Eine beschichtete Pfanne auf mittlerer Hitze erwärmen, etwas Olivenöl hineingeben und mit Küchenkrepp auswischen. Jeweils einen Esslöffel Teig in die Pfanne geben und braten. Wenn die Oberfläche trocken aussieht und sich kleine Bläschen bilden, die Pikelets wenden und für eine weitere Minute braten.

Zusammen mit der Mascarponecreme und einigen Kirschtomaten servieren. Wer es nich vegetarisch mag, kann auch noch gebratenen Bacon obenauf geben.





Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen