Dienstag, 19. März 2024

Suppe vom gerösteten Blumenkohl

Gerade wenn ich mal Appetit auf Blumenkohl habe, kann ich selten den ganzen Kopf verarbeiten und so bleibt meistens etwas davon übrig. Dafür benötige ich dann einen Verwendungszweck und gerade Suppen eignen sich hervorragend dafür, die Reste sinnvoll zu verwerten.

Zutaten:
1 kleinen Blumenkohl
4 mittlere Kartoffeln
2 Knoblauchzehen
2 Möhren
2 Stangen Sellerie
1 kleine Lauchstange
1 Zwiebel
600 ml Gemüsebrühe
1 Dose Kokosmilch
etwas geriebene Muskatnuss
Salz, Pfeffer
Olivenöl

Zubereitung:
Den Blumenkohl putzen, waschen und in kleine Röschen teilen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech verteilen und etwas Olivenöl darüber geben. im vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft 25 Minuten garen.

Derweil die Kartoffeln, Möhren, Knoblauch und Zwiebel schälen, waschen und würfeln. Den Sellerie putzen, waschen und klein schneiden. Zwiebeln und Knoblauch in etwas Olivenöl anschwitzen, das restliche Gemüse zugeben, dann mit Brühe und Kokosmilch auffüllen. Alles ca. 20 Minuten köcheln lassen und mit Muskatnuss, Pfeffer und Salz abschmecken.

Die Würstchen in Scheiben schneiden und in etwas Olivenöl anbraten. Vier Löffel vom Blumenkohl beiseite tun, den Rest in die Suppe geben und diese fein pürieren. Erneut abschmecken und auf Teller oder Schüsseln verteilen. Auf jede einen Löffel Blumenkohl, einen Teil der Würstchen geben und wenn vorhanden mit etwas Selleriegrün dekorieren.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen