Freitag, 22. März 2024

Gebackene Salsiccia mit Rote Beete Risoni und Rucola

Seit es in meinem Lieblingssupermarkt regelmäßig eine wirklich gute Salsiccia zukaufen gibt, packe ich die gelegentlich in meinen Einkaufskorb auch dann, wenn ich eigentlich noch nicht weiß, was ich damit anstellen werde. Genauso war es auch hier. Mit der Wurst im Kühlschrank bin ich dann auf die Suche nach einem passenden Rezept gegangen. Allerdings bin ich nicht wirklich fündig geworden. Da ich aber noch rote Beete da hatte und Nudeln bei uns immer gehen, fand ich dann doch noch ein leckeres Gericht.

Zutaten:
600 g Rote Beete
2 Zehen Knoblauch
1 Zwiebel
4-6 Zweige Thymian
1 Zweig Rosmarin
2-3 Zweige Oregano
300 g Risoni – Nudeln
125 ml Weißwein
Bis zu 800 ml Gemüsebrühe
1 Esslöffel Butter
50 g geriebenen Parmesan
600 g Salsiccia
Olivenöl zum Anbraten
Salz, Pfeffer
2 handvoll Rucola
Parmesanspäne

Zubereitung:
Die Rote Beete schälen, waschen und grob reiben. Die Knoblauchzehen schälen und fein würfeln. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Etwas Olivenöl erhitzen und darin erst Zwiebeln und Knoblauch und nach einigen Minuten die rote Beete anschwitzen. Die Nudeln dazugeben und gründlich verrühren. Mit dem Wein ablöschen und diesen komplett verkochen lassen. Dann die Hälfte der Brühe angießen und unter Rühren köcheln lassen. Weiter Kochen lassen und jeweils etwas Brühe zugießen, bis die Nudeln die richtige Konsistenz haben. Dann Butter und Parmesan unterrühren und mit Pfeffer und Salz abschmecken. Zugedeckt einige Minuten ruhen lassen.

Die Würste in eine Auflaufform legen und mit Olivenöl beträufeln und im vorgeheizten Backofen bei 240°C Umluft 10 Minuten goldbraun garen, dabei mindestens einmal wenden. Die Würste in Scheiben schneiden. Die Risoni auf Teller verteilen, die Salsiccia und den gewaschenen Rucola darüber verteilen und mit Parmesan bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen