Samstag, 23. März 2024

Kohl-Wirsing-Pfanne mit Mini-Knödeln

Neulich wollte ich einen Rotkrautsalat zum Abendessen machen, allerdings konnte ich keinen kleinen Kopf Rotkohl kaufen, so dass ich einen halben Kopf übrig hatte. Den wollte ich dann sinnvoll verarbeiten. Da es bei uns sonntags immer etwas aufwendigeres zu essen gibt, gestalte ich meine Samstagsessen einfach und ohne großes Schischi. Genauso ein Gericht war diese Kohl-Wirsing-Pfanne.

Zutaten:
400 g Rotkohl
800 g Wirsingkohl
1 Zwiebel
100 g geräucherter, durchwachsener Speck
1 Esslöffel Butterschmalz
400 ml Gemüsebrühe
1 Packung Mini-Kartoffelknödel
1 Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel
etwas Soßenbinder
4 Esslöffel saure Sahne
Pfeffer, Salz

Zubereitung
Den Rotkohl und Wirsing putzen, waschen, vierteln und in feinen Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Den Speck ebenfalls in feine Streifen schneiden.

Den Speck in im Butterschmalz knusprig braten und herausnehmen. Im Bratenfett Zwiebel, Rotkohl und Wirsing kräftig anbraten. Gemüsebrühe angießen und alles ca. 10 Minuten köcheln lassen. Schmalz im Speckfett erhitzen. Knödel darin ca. 10 Minuten rundherum goldbraun braten. Leicht mit Salz und Pfeffer würzen. Herausnehmen.

Kohl und Zwiebel unter Wenden im heißen Bratfett ca. 5 Minuten kräftig anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen. Knödel, Speck unterheben und kurz wieder erwärmen. Kohl-Wirsing-Pfanne mit den Knödeln anrichten und jeweils einen Löffel saure Sahne obenauf geben.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen