Zutaten:
1 Kopf grünen Salat
3-4 Blätter Radicchio
300 g Tomaten
½ grüne Gurke
100 g Kalamata-Oliven
½ Bund Bärlauch
3 Esslöffel Olivenöl
2 Esslöffel Weißweinessig
Agavendicksaft nach Geschmack
150 g Vollkornbrot
1 kleine Knoblauchzehe
2 x 120 g Hähnchenbrustfilets ohne Haut
4-5 Stiele frischen Thymian
1 Teelöffel abgeriebene Zitronenschale
Öl zum Braten
Zubereitung:
Den Salat vom Strunk zupfen, waschen, gründlich abtropfen lassen und die Blätter zerkleinern. Den Radicchio in feine Streifen schneiden. Die Tomaten vierteln und die Gurke in feine Scheiben schneiden. Die Oliven in Scheiben schneiden. Den Bärlauch waschen, trocken tupfen und fein hacken. Den Bärlauch mit Olivenöl, Weißweinessig, Agavendicksaft, Pfeffer und Salz zu einem Dressing verrühren.
Das Brot grob zerrupfen und in eine Küchenmaschine geben. Den Knoblauch schälen, grob würfeln und zum Brot geben, dann alles zusammen zerkleinern.
Die Hähnchenbrüste zwischen zwei Blätter Backpapier legen und mit einem Plattiereisen oder einem kleinen Topf schlagen bis sie etwa 2 cm dick sind.
Dann die Hälfte der Brotbrösel unter das Hähnchen und den Rest obenauf verteilen, dann wieder mit Backpapier abdecken und erneut mit dem Plattiereisen oder dem Topf schlagen, bis die Krümel eine Panade bilden.
In einer Pfanne reichlich Öl erhitzen, den Thymian hineingeben und dann bei mittlere Hitze jede Seite die Hähnchenbrustfilets goldbraun braten. Mit der Zitronenschale bestreuen.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Hallo Danii,
AntwortenLöschendas sieht zum Anbeißen aus!
Bärlauch gibt's bei uns gerade auch. Und das geschlagene Hühnchen klingt ja spannend!
Liebe Grüße
Barbara
Hallo Barbara,
Löschendie Bärlauchsaison ist so kurz, da muss man zuschlagen.
Liebe Grüße Danii