Freitag, 19. April 2024

Nudeln mit gebratenem Chicorée und Salsiccia


Für den Chicoréesalat hatte ich ja für die Optik einen hellen und einen roten Chicorée gekauft. Da ich den Salat aber nur für mich zubereitet hatte, war von beiden noch etwas übrig und da ich ungerne Lebensmittel verschwende, habe ich diesen Rest mit einigen frischen Bandnudeln zu einem schnellen Essen zusammengerührt, als ich wieder zuhause war.

Zutaten für 1 Portion:
1 Lauchzwiebel
1 Chicorée
1/4 Chilischote
1 kleine Knoblauchzehe
2 Salsiccia (120g)
100 g frische Nudeln
1 Esslöffel Pinienkerne
Pfeffer, Salz
Olivenöl zum Braten
Parmesanspäne

Zubereitung:
Die Lauchzwiebel putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Den Chicorée halbieren, den Kern herausschneiden und in nicht zu feine Streifen schneiden. Die Chilischote in feine Ringe schneiden. Die Knoblauchzehe schälen und fein würfeln. Die Salsiccia aus der Pelle drücken und grob hacken.

Etwas Olivenöl erhitzen und darin zuerst die Salsiccia anbraten, dann Chili und Knoblauch zugeben und ebenfalls anschwitzen. Jetzt das Chicorée und die Lauchzwiebel bis auf etwas Zwiebelgrün dazu geben und kurz mitanbraten. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Die Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen, dann tropfnass zum Chicorée geben. Während die Nudeln kochen, die Pinienkerne anrösten. Die Nudeln auf einen Teller geben und Parmesan sowie Pinienkerne darüber verteilen. Zum Schluss mit dem beiseite gestellten Lauchzwiebelgrün bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen