In letzter Zeit muss es besonders abends schnell gehen mit dem Kochen und nach dem Essen habe ich auch nicht wirklich Lust, ewig meine Küche aufzuräumen. Da machen sich One-Pot-Gerichte wirklich gut. Man haut alle Zutaten in einen Topf oder eine Pfanne und spätestens nach einer halben Stunde ist das Essen fertig.
Das Prinzip der Zubereitung in einem Topf ist ja nichts Neues. Ich hatte es bereits hier schonmal ausprobiert und das Ergebnis war ziemlich gut. War das damals noch der absolute Hit, gibt es heute schon eine etwas größere Auswahl an solchen Gerichten. Ich hatte neulich sogar ein Kochbuch zu diesem Thema in der Hand, konnte mich aber beherrschen, es nicht zu kaufen. *lach*
Was mich bei den Nudeln alla Puttanesca besonders gewundert hat, dass sie mir überhaupt geschmeckt haben, denn vor ein paar Jahren wäre ich nur mit Raussortieren beschäftigt gewesen. Oliven und Kapern gehörten früher zu meinen Hasslebensmitteln aber mittlerweile mag ich sie sogar.
Übrigens bei der Zubereitung dieses Gerichtes solltet ihr auf jeden Fall einen Topf bzw. eine Pfanne nehmen, die so groß ist, dass die Nudeln gerade drin liegen können, sonst funktioniert es nicht richtig. Außerdem lässt sich dieses Rezept nicht teilen, dann haut das mit den Flüssigkeiten nicht mehr hin. Dies musste ich leider bei meinem ersten Versuch leidvoll feststellen, das Ergebnis war ziemlich pampig und nicht wirklich essbar.
Zutaten:
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
500 g Kirsch-Tomaten
3-4 Zweige Oregano
4-5 Stängel Basilikum
7 Sardellenfilets
1 Peperoncino (kleine italienische Chili)
400 ml Wasser
100 ml Weißwein
500 g Spaghetti
100 g schwarze Oliven ohne Kern
3 Esslöffel Kapern
2 Esslöffel Tomatenmark
1/2 Zitrone
Salz, Pfeffer
50 g Parmesan
1 Esslöffel Olivenöl zum Anbraten
Zubereitung:
Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Tomaten waschen und halbieren. Die Basilikumblätter von den Stielen zupfen und mit dem Oregano klein hacken. Den Knoblauch schälen und wie die Peperoni fein hacken. Die Sardellenfilets klein schneiden. Die Oliven in Scheiben schneiden.
Die Zwiebel- und Knoblauchwürfel mit den Sardellen im Olivenöl anbraten, dann das Wasser mit etwas Salz und dem Wein zugeben und zum Kochen bringen. Jetzt die Spaghetti dazu geben und gut verrühren. Die restlichen klein geschnittenen Zutaten, das Tomatenmark und die Kapern dazu geben und alles mit Pfeffer würzen.
Nun alles ohne Deckel entsprechend der Kochzeit der Nudeln köcheln lassen. Mit Pfeffer und Salz und ein paar Spritzern Zitronensaft abschmecken. Die Nudeln anrichten und mit dem Parmesan bestreuen.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen