Sonntag, 21. Januar 2018

Lachs-Gurken-Ragout


Wir hatten fürs Wochenende geplant, auf jeden Fall Fisch auf unseren Speiseplan zu setzen. Allerdings hatte ich keine wirkliche Idee. Da dachte ich mir, dass ich mich einfach beim Einkaufen inspirieren lassen wollte. Und was soll ich sagen, es hat mal wieder geklappt. Der Dill lag als erstes im Wagen und da es bei uns in letzter Zeit häufig Nudeln gab, wollte ich unbedingt etwas mit Kartoffeln.

Zutaten:
3-4 Schmor- oder Landgurken (ca. 1 kg)
6 mittelgroße Kartoffeln
1 rote Zwiebel
4 Lachsfilet
1/2 Bund Dill
1 Esslöffel Butter
200 ml Sahne
1/4 l Weißwein
Salz Pfeffer
4 Scheiben Zitrone als Deko

Zubereitung:
Die Gurken gründlich waschen und dann in gleichmäßige Würfel schneiden. (wenn die Gurken etwas größer sind, die Kerne entfernen). Die Kartoffeln schälen, waschen und würfeln. Die Zwiebel schälen, vierteln und in dünne Streifen schneiden. Den Fisch abspülen, trocken tupfen und in Würfel schneiden. Den Dill fein hacken.

Die Kartoffeln in etwas Salzwasser weich kochen. Die Butter erhitzen und den Lachs darin ca. 5 Minuten braten, dabei wenden. Den Lachs aus der Pfanne nehmen und warm stellen. Dann die Zwiebel im Bratenfett anrösten, wenn diese Farbe bekommen haben, die Gurke dazu geben und ebenfalls anbraten. Mit Pfeffer und Salz würzen.

Alles mit dem Weißwein ablöschen, dann die Sahne zugeben und köcheln lassen, bis die Gurken bissfest sind. Jetzt die Kartoffeln unterheben und kurz weiterköcheln lassen. Zum Schluss den Dill unterheben.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen