Samstag, 19. Oktober 2024

Gepökelte Rinderbrust mit Apfel-Meerrettich-Soße und Kartoffelschmarrn


Mir war mal wieder nach einem leckeren Salt Beef Bagel. Da es aber immer recht aufwendig ist, das Fleisch zu pökeln, hatte ich dieses Mal eine größere Menge zubereitet. Da wir aber nicht nur Bagel essen wollten, hatte ich noch nach anderen Verwendungsmöglichkeiten gesucht. Eines war dieses leckere Essen.

Auf der Suche nach einer interessanten Beilage war mir ein Video mit Kartoffelschmarrn untergekommen. Das Hatte ich ausprobiert aber das hat einfach nicht funktioniert, der Teig war viel zu weich, da war nichts mit auseinanderzupfen, es war einfach nur Matsch. Da mir die Idee aber gefallen hat, habe ich einfach die Zutaten angepasst.

Zutaten:
400 g festkochende Kartoffeln
2 Esslöffel Quark
3 Eigelb
10 Esslöffel Mehl
0,3 l Milch
2 Esslöffel zerlassene Butter
2 Eiweiß
2 kleine säuerliche Äpfel
1/2 Rinderbrühe
2 Esslöffel Butter
2 Esslöffel frisch geriebener Meerrettich
2 Esslöffel Creme fraiche
Zucker
Zitronensaft nach Geschmack
800 g gepökelte Rinderbrust
Salz, Pfeffer
gehackte Petersilie

Zubereitung:
Kartoffeln in der Schale kochen, etwas abkühlen lassen, schälen und durch eine Kartoffelpresse drücken. Dann komplett erkalten lassen.

Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und fein würfeln. Die Rinderbrühe zum Kochen bringen und darin die Äpfel bei niedriger Temperatur weich dünsten im Anschluss pürieren. 1 Esslöffel Butter schmelzen und 2 Esslöffeln Mehl hineinrühren, dann mit der Apfel-Rindfleisch-Brühe unter Rühren aufkochen. Den Meerrettich und Creme fraiche unterrühren und mit Zucker sowie Zitronensaft abschmecken.

Die ausgekühlten Kartoffeln mit Quark, Eigelb, 8 Esslöffel Mehl, Milch und zerlassene Butter gut verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und vorsichtig unter die Kartoffelmischung heben.

Etwas Öl in einer ofenfesten Pfanne erhitzen und die Kartoffelmasse hineingeben, bei niedriger Temperatur einige Minuten braten lassen, bis die Seite schöne braun ist. Danach mit einem Pfannenwender in vier Portionen teilen und diese wenden. Die restliche Butter zugeben und die zweite Seite ebenfalls braten, bis sie schön braun ist.  Den Schmarrn mit dem Pfannenwender etwas zerstückeln.

Das Fleisch in Scheiben schneiden und zusammen mit dem Kartoffelschmarren und der Soße anrichten. Alles mit frisch gehackter Petersilie bestreuen.





Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen