Montag, 21. Oktober 2024

Eiersalat-Sandwich mit Avocado und bunten Sproßen


Wenn ich auf der Suche nach neuen Rezeptideen bin, schaue ich da häufiger mit der Google-Bildersuche nach optisch leckeren Sachen aber häufig stimmt dann das dazugehörige Rezept nicht mit dem Bild überein. Dieses Sandwich war auch so ein Fall. Auf dem Foto konnte man ein mit dicken Avocadoscheiben belegtes Brot sehen aber laut Rezept sollte 1 Avocado für 4 Sandwiches reichen. Auch bei den restlichen Zutaten stimmten die Mengen im Rezept nicht mit der Abbildung des fertigen Sandwiches überein. Deshalb hatte ich das Rezept ignoriert und habe einfach nach meiner Lieblingsmethode - frei denkste - für unser Abendessen zwei leckere Sandwiches zubereitet.

Zutaten für 2 Sandwiches:
3 Eier
1/2 rote Zwiebel
etwas Weißweinessig
1 große Avocado
etwas Zitronensaft
Chiliflocken nach Geschmack
1/2 Becher Quark
1/2 Bund Schnittlauch
etwas edelsüßes Paprikapulver
1 Handvoll Rucola
4 Scheiben Vollkornbrot
1 Handvoll gemischte Sprossen
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Eier in kochendem Wasser 7 Minuten kochen, in kaltem Wasser abschrecken und dann schälen. Während die Eier kochen die Zwiebel schälen, in feine Ringe schneiden und mit dem Weißweinessig beträufeln und mit einer Prise Salz würzen.

Danach die Avocado halbieren und entkernen. Aus einer Hälfte das Fruchtfleisch mit einem Esslöffel herauslösen und mit einer Gabel zerdrücken. Dann mit Pfeffer, Salz, Chili und etwas Zitronensaft abschmecken. Bei der zweiten Hälfte mit einem Messer Scheiben einritzen und diese vorsichtig mit dem Löffel herauslösen. Mit Zitronensaft beträufeln.

Die geschälten Eier grob hacken und mit dem Quark verrühren. Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und zu den Eiern geben. Mit Paprika, Salz und Pfeffer würzen. Den Rucola waschen und trockentupfen.

Die Brotscheiben mit der zerdrückten Avocado bestreichen. Zwei Scheiben davon mit Rucola, Avocado, Eiersalat, Zwiebelringen und Sprossen belegen. Die restlichen zwei Brotscheiben daraufsetzen und leicht andrücken.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen