Donnerstag, 24. Oktober 2024

Nudeln mit Artischocken, Tomaten und gebratenen Thunfisch


Ich hatte mal wieder Appetit auf lecker rohen Fisch gehabt und hatte diesen in sehr guter Qualität eingekauft. Als ich das Sashimi zubereitet hatte, war dann noch Fisch übrig und der war zu schade, um ihn nicht zu verwenden. Da wir ihn allerdings erst am nächsten Tag gegessen haben, wollte ich ihn nicht mehr roh servieren und so musste ich mir etwas neues einfallen lassen.

Zutaten für zwei Portionen:
1 Zitrone
3 Artischocken
1 Knoblauchzehe
100 g Kirschtomaten
30 g reife Oliven (ohne Stein)
40 g Rucola
½ kleine rote Chili
1/2 Bund frisches Basilikum
3 Esslöffel Olivenöl
2 Thunfischsteaks (ca. 1,5 cm dick, eins ca 120 g)
200 g Linguini oder Spaghetti
natives Olivenöl extra
Salz, Pfeffer
Olivenöl zum Braten

Zubereitung:
Die Schale der Zitrone abreiben und den Saft auspressen. Die Artischocken putzen (ich habe hier erklärt, wie es geht) und in schlanke Spalten schneiden. Mit Wasser bedecken und 1 Esslöffel Zitronensaft dazu geben. Den Knoblauch schälen und fein schneiden. Die Kirschtomaten waschen und halbieren. Die Oliven in Scheiben schneiden. Die Chili fein würfeln. (Wer es nicht so scharf mag, die Kerne entfernen) Den Rucola waschen und abtropfen lassen. Basilikumblätter abzupfen und in Streifen schneiden.

Die Basilikumstiele grob hacken, dann in den Mörser geben und mit einer Prise Salz zu einer Paste verarbeiten. Mit 2 Esslöffel Olivenöl und ca. 1 Teelöffel abgeriebener Zitronenschale zu einer Basilikumpaste verrühren. Damit die Thunfischsteaks von beiden Seiten bestreichen und etwa 20 Minuten im Kühlschrank marinieren lassen.

Die Oliven mit dem Chili, den Basilikumblätter und 1 Esslöffel Olivenöl vermischen, mit Pfeffer, Salz und etwas Zitronensaft abschmecken.

Die Spaghetti in kochendem Salzwasser entsprechend der Packungsanweisung kochen. Dann abgießen und dabei etwa eine halbe Tasse Kochwasser auffangen. 

Jetzt etwas Olivenöl erhitzen und den Knoblauch darin anschwitzen, danach Artischocken und Kirschtomaten dazugeben. Mit etwas Pfeffer würzen, zugedeckt bei niedriger Hitze 5 Minuten leicht köcheln lassen. Die abgetropften Nudeln mit dem Kochwasser zum Gemüse geben, vermischen und mit etwas Salz, Pfeffer und einem Spritzer Zitronensaft abschmecken. Warm stellen.

Den Thunfisch mit etwas Salz und Pfeffer würzen und je nach gewünschtem Gargrad von beiden Seiten braten. Die Nudeln auf die Teller verteilen, daneben etwas Salat geben und die Thunfischfilets obenauf legen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen