Das Rezept stammt noch aus dem August, da war es ganz schön warm und ich immer auf der Suche nach leichten und schnell zubereiteten Gerichten. Die Inspiration für meine heutige Fischsuppe hatte ich von einer griechischen Fischsuppe bekommen. Allerdings waren da noch ein paar Zutaten dabei, die es hier bei uns nicht gibt, also habe ich wie so oft mein eigenes Ding gemacht und das Ergebnis könnt ihr hier sehen. Wir hatten zur leckeren Suppe frisches Baguette, das hat sehr gut gepasst.
Zutaten:
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 Möhren
2 Stangen Staudensellerie
2 Esslöffel Olivenöl
1 l Fischfond
1 Lorbeerblatt
500 g Kabeljaufilets
400 g Tomaten
1 Bio-Zitrone
etwas Salz und Pfeffer
frischer Basilikum
Zubereitung:
Zwiebel und Knoblauch schälen und in feine Streifen schneiden. Die Möhren schälen, waschen und würfeln. Sellerie waschen, Fäden ziehen und ebenfalls würfeln. Dann zuerst Zwiebeln, und Knoblauch in etwas Olivenöl anschwitzen, wenn alles glasig ist, Möhren und Sellerie zugeben und ebenfalls anbraten.
Jetzt den Fischfond dazugießen und mit etwas Salz, Pfeffer und Lorbeerblatt würzen. Alles für 5 Minuten köcheln lassen. Derweil das Fischfilet in mundgerechte Stücke schneiden und die Tomaten würfeln. Beides zur Suppe geben und alles für 10 Minuten simmern lassen, bis der Fisch gar ist.
Die Suppe mit Salz, Pfeffer und dem Saft einer halben Zitrone abschmecken. Die andere Zitronenhälfte vierteln und damit die Suppe dekorieren. Den Basilikum grob zupfen und ihn über die Suppe streuen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen