Es war mal wieder eine Fernsehsendung, die mich auf die Idee mit dieser Pizza im Tontopf gebracht hat. Bei dieser Sendung ging es um Gerichte, die es in Indien als Street Food gibt. Da waren echt interessante Sachen dabei aber am meisten gefiel mir diese Kulhad Pizza. Da wir demnächst eine größere Feier haben werden, dachte ich mir, dass diese Pizza sich dafür sehr gut eignet. Man kann sie hervorragend vorbereiten und muss sie nur eine halbe Stunde vorher in den Backofen stellen.
Kulhad oder auch Kulhar Cups sind unglasierte, gebrannte Tongefäße die unter anderem in Indien als Einwegbecher für Tee, Kaffee, Curries und andere Leckereien verwendet werden. Da es diese Becher bei uns eher nicht gibt, hatte ich es mit unglasierten Blumentöpfen versucht und das hat sehr gut geklappt. Allerdings sollte man die Töpfchen gut einfetten. Um sie wieder sauber zubekommen, am besten eine halbe Stunde in heißem Wasser einweichen und dann mit der Hand aufwaschen.
Zutaten für 6 Tontöpfe:
2 Dosen gehackte Tomaten
3 Esslöffel Tomatenmark
2 Teelöffel getrockneter Oregano
Chiliflocken nach Geschmack
2 Brioche-Brötchen
1 kleine Zucchini
1 rote Zwiebel
100 g Champignons
1 Packung Halloumi
3 Esslöffel Parmesan
150 g geriebener Mozzarella
Salz, Pfeffer, Zucker
Zubereitung:
Die Tomaten mit dem Tomatenmark und dem Oregano pürieren, dann kräftig mit Chiliflocken, Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken.
Brötchen, Zucchini, Zwiebel, Halloumi, Parmesan mit der Tomatensoße vermischen, gegebenenfalls mit Pfeffer und Salz würzen.
Dann in 6 gefettete Tontöpfe (ca. 9cm Durchmesser) füllen und mit dem Mozzarella bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft für 30 Minuten backen. Kurz ruhen lassen, dann servieren.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen