Ein Muffuletta wollte ich schon immermal zurecht machen aber es immer an dem passenden Brot gescheitert. Den das Muffulette-Brötchen bekommt man hier nicht zu kaufen und mein Versuch es selber zu backen hat kein zufriedenstellendes Ergebnis gebracht. Wahrscheinlich hatte ich nicht das richtige Rezept. Aber da im Original auch eingelegter Paprika und grüne Oliven kommen, was ich beides nicht esse, habe ich beschlossen, meine eigene Variante zu machen.
Das aromatische Highlight ist hier der Olivensalat, der aus italienischen eingelegten Gemüsen und Oliven besteht. Normalerweise ist einer der Hauptaromaten gerösteter, eingelegter Paprika, den ich durch getrocknete Tomaten ersetzt habe. Statt grünen und schwarzen Oliven hatte ich reife italienische verwendet, wer die nicht bekommt, kann auch Kalamata-Oliven verwenden.
Im übrigen schmeckt das Sandwich am besten, wenn man es straff in Alufolie einwickelt und für mindestens 1 Stunde durchziehen läßt. Um den Geschmack noch etwas zu verbessern, das eingewickelte Sandwich für 20 Minuten bei 180° Umluft aufbacken.
Zutaten für 4 Portionen:
80 g reife Oliven
4 Esslöffel eingelegte Zwiebeln
2 kleine marinierte Artischocken
4 getrocknete Tomaten (in Öl eingelegt)
2 Sardellenfilets
1 kleine Stange Sellerie
1 Esslöffel Kapern
Rotweinessig nach Geschmack
1 Esslöffel Olivenöl
1-2 Spritzer Zitronensaft
Pfeffer, Salz
4 Scheiben Prosciutto cotto
50 g italienische Salami
4 Scheiben Povolone
4 Scheiben Mortadella
4 Scheiben Mozzarella
1 Baguette oder sowie ich ein Zeilenbrötchen
Zubereitung:
Als erstes den Olivensalat zubereiten. Dafür Oliven, Zwiebeln, Artischocken und Tomaten fein mit dem Messer hacken. Die Sardellenfilets ebenfalls sehr fein hacken. Die Fäden des Selleries ziehen, dann den Rest sehr fein würfeln. Alles mit den Kapern und Olivenöl vermischen. Mit Rotweinessig, Zitronensaft, Pfeffer und eventuell Salz abschmecken.
Das Brot aufschneiden und zwei Drittel des Olivensalates auf der unteren Hälfte verteilen. Dann mit Wurst, Schinken und Käse im Wechsel belegen. Obenauf den restlichen Olivensalat geben und mit dem Brotoberteil abdecken. Dieses dabei gut andrücken.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen