Ende des Jahres bekomme ich wieder ein halbes Schaf und da muss ich rechtzeitig die Tiefkühltruhe wieder leer bekommen. Deshalb hatte ich für das Wochenende einen Hammeleintopf geplant. Beim Einkaufen sind mir dann Okra-Schoten untergekommen und die hatte ich dann gleich dafür mitgenommen.
Wer keinen Hammel hat, kann natürlich auch eine Lammkeule verwenden. Lecker wird es dann auch. Wichtig bei den Okra-Schoten ist es, dass man diese ganz gart. Denn wenn sie zerschnitten werden, bildet sich so ein schleimiger Glibber, den ich gar nicht mag.
Zutaten:
3 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Kg Hammelfleisch mit Knochen
1 Sternanis
½ Teelöffel Sternanis (gemahlen)
1 Lorbeerblatt
1 Teelöffel Pfefferkörner
1 Zimtstange
4 Datteln
200 g Okraschoten
1 mittelgroße Steckrübe (ca. 800g)
400 g grüne Bohnen
1 Chili (rote)
1 Stück Ingwer (ca. 2cm)
1 Dose stückige Tomaten (400 g)
1 Dose weiße italienische Bohnen
2 Esslöffel Sweet Chilischote
Öl zum Braten
Pfeffer, Salz
einige Blätter Minze
Zubereitung:
Eine Zwiebel und den Knoblauch schälen und vierteln zusammen mit dem Fleisch in einen Topf geben und mit Wasser bedeckt zum Kochen bringen. Mit Lorbeerblatt, Zimt, Sternanis, Pfeffer und etwas Salz würzen. Kochen lassen, bis sich das Fleisch vom Knochen löst. Alles durch ein Sieb gießen und den Fond auffangen. Das Fleisch von den Knochen lösen und kleinschneiden.
Derweil die restlichen Zwiebeln schälen und in schmale Streifen schneiden. Die Datteln entkernen und würfeln. Die Okraschoten waschen, nicht kleinschneiden. Die Steckrübe und die grünen Bohnen putzen, waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Chilischote halbieren, die Kerne entfernen und die Chili in feine Würfel schneiden. Den Ingwer schälen und fein reiben.
Die Zwiebeln in etwas Öl anschwitzen, mit den Tomaten und dem Lammfond ablöschen. Alles zum Kochen bringen, dann die Steckrübenwürfel mit den Dattelwürfeln zugeben und 15 Minuten köcheln lassen. Jetzt die Okraschoten und grünen Bohnen zugeben und weitere 10 Minuten köcheln lassen. Dann die weißen Bohnen abgießen und ebenfalls zur Suppe geben. Die Suppe mit Pfeffer, Salz und der Sweet Chilisoße würzen und solange kochen lassen, bis das Gemüse weich ist.
Die Minzblätter in feine Streifen schneiden. Die Suppe auf Teller anrichten und mit der Minze bestreuen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen