Früher konnte man mich mit Zucchinis jagen aber mittlerweile esse ich sie ganz gerne. Am liebsten mag ich Zucchini, wenn sie schön angebraten sind, deshalb habe ich auch bei dem heutigen Rezept zuerst die Zucchini angebraten, damit schöne Röstaromen entstehen, wer das nicht unbedingt will, kann die Zucchini auch einfach mit den Schalotten in die Pfanne geben und da mitbraten.
Da die Salsiccia sehr viel Würze abgibt, ist es wirklich sinnvoll, wenn man erst ganz am Schluss würzt, sonst könnte die Soße ziemlich überwürzt bzw. versalzen daher kommen.
600 g Salsiccia
4 mittelgroße Zucchini (ca. 800 g)
4 Schalotten
2 Knoblauchzehen
500 g Cherry-Tomaten
1 Bio-Zitrone
500 g kurze Nudeln
5-6 Stängel Basilikum
Olivenöl zum Braten
Pfeffer, Salz
Zubereitung:
Die Salsiccia aus der Pelle drücken und grob hacken. Die Zucchini waschen, die Enden abschneiden, längst vierteln und dann klein schneiden. Die Schalotten und den Knoblauch schälen und würfeln. Die Tomaten über Kreuz einschneiden und kurz in kochendes Wasser tauchen, herausnehmen, abschrecken und die Schale abziehen.
Etwas Olivenöl erhitzen und darin zuerst Zucchini anbraten, dann aus der Pfanne nehmen und als nächstes die Salsiccia anbraten, dann Schalotten und Knoblauch dazu geben. Zum Schluss die Tomaten in die Pfanne geben und alles unter gelegentlichem Rühren schmoren lassen, bis das Gemüse weich ist.
Die Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest garen. Dann abgießen und mit etwas Kochwasser zur Soße geben. Etwas Zitronenschale abreiben und etwas Saft auspressen, mit beidem und etwas Pfeffer und Salz abschmecken. Die Basilikumblätter abzupfen und in feine Streifen schneiden, dann unterrühren.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen