Freitag, 19. Juli 2024

Krautsalat mit Senfdressing


Das heutige Rezept kenne ich von meiner Oma. Der klassische Weißkrautsalat wurde bei uns ja immer mit grünen Paprika gemacht und den mochte ich noch nie. Als ich noch Paprika vertragen habe, gab es bei mir immer nur roten und gelben, denn grüner ist einfach noch nicht reif und dadurch recht bitter im Geschmack. 

Bei meiner Oma gab es dann immer diesen hier mit dem Senfdressing. Damit es schmeckt wie früher sollte nur Born Senf oder Bautzener Senf ins Dressing kommen. Bei anderen Senfsorten schmeckt das Dressing einfach anders. Das selbe gilt für den Essig.

Auf Wunsch meines Mitessers habe ich mal wieder nach ganz langer Zeit Jägerschnitzel mit Feuerwehrsoße gemacht. Das Rezept hatte ich hier ja schon vorgestellt. Dazu hatte ich einen passenden Salat gesucht und deshalb diesen hier aus dem alten Rezeptbuch meiner Oma herausgesucht. Natürlich durfte auch ein passender Nachtisch nicht fehlen.

Zutaten:
1/2 Kopf Weißkohl
1 Teelöffel Zucker
1 Zwiebel
2 Esslöffel Sonnenblumenöl
2 Esslöffel mittelscharfer Senf
2 Esslöffel Essig-Essenz
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Den Weißkohl putzen, vierteln, den Strunk entfernen und den Rest in feine Streifen schneiden. Den Zucker und eine kräftige Prise Salz zugeben und das Weißkraut kräftig durchkneten.

Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Aus Öl, Senf, Essig-Essenz, Salz und Pfeffer ein homogenes Dressing bereiten und mit den Zwiebelwürfeln zum Kohl geben. Alles vermischen und den Salat gut durchziehen lassen.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen