Samstag, 13. Juli 2024

Vanille-Cheesecake mit Erdbeeren

Für einen geplanten Besuch hatte ich mir ein passendes Mitbring-Dessert ausgedacht. Zum Mitnehmen sind gerade Desserts im Glas immer sehr gut geeignet. Hier war es zudem recht praktisch, denn so konnte ich den Cheesecake gleich im Glas backen und brauchte keine zusätzliche Backform.

Zutaten:
70 g Haferflocken (ich hatte Vollkorn)
30 g Butter
3 Esslöffel Rohrzucker
200 g Doppelrahmfrischkäse
200 g Quark (40 % Fett)
1 Ei
40 g Zucker
½ Vanilleschote (Mark)
1 Teelöffel fein geriebene Bio-Zitronenschale
1 Esslöffel Stärke
250 g Erdbeeren
1 Teelöffel Agavendicksaft
Etwas Zitronensaft
Etwas Minze

Zubereitung:
Die Haferflocken ohne Fett goldbraun rösten, bis sie duften. Mit der Butter und 1 Esslöffel Rohrzucker in einen Multizerkleinerer geben und mittelfein mixen. Die Masse in 4 hitzebeständige Gläser (ca. 200 ml) füllen und am Boden leicht andrücken (geht am besten mit einem Barstößel) und mindestens 10 Minuten kalt stellen.

Derweil 2 Esslöffel Rohrzucker, Frischkäse, Quark, Ei, Vanillemark, Zitronenschale und Stärke verrühren. Solange rühren, bis der Zucker aufgelöst ist. Die Käsemasse in die Gläser füllen, dabei leicht aufschlagen, damit sich keine Luftblasen bilden. Die Gläser in eine Auflaufform stellen und dann mit kochendem Wasser bis kurz unter den Rand auffüllen. Im vorgeheizten Backofen bei 170° Ober-/Unterhitze für ca. 30 Minuten backen. Dann aus dem Wasserbad heben und auf einem Gitter abkühlen lassen.

4 Erdbeeren beiseitelegen. Den Rest waschen, putzen und mit dem Agavendicksaft und Zitronensaft pürieren. Die Erdbeersoße auf den Käsekuchen verteilen. Die restlichen Erdbeeren halbieren und mit der Minze obenauf setzen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen