Bereits seit ein paar Jahren kann ich Paprika (das Gemüse) nicht mehr essen, schon von kleinen Stücken bekomme ich fürchterliches Sodbrennen und das verdirbt mir dabei immer den Appetit. Komischerweise stören mich Chilis gar nicht und auch Paprikapulver kann ich problemlos verwenden. Aus diesem Grund bin ich immer auf der Suche nach Alternativen.
So ist auch das heutige Rezept entstanden. Auf Wunsch meines Mitessers wollte ich Ćevapčići zubereiten. Da man dazu gewöhnlicherweise Ajvar serviert, hatte ich ein Problem, denn so lecker ich Ajvar finde, kann ich ihn nicht essen.
Mein erster Versuch war, bei ein normales Ajvar-Rezept einfach den Paprika durch Tomaten zu ersetzen aber dabei hat die leichte Schärfe gefehlt, die habe ich dann mit etwas Sambal Olek bekommen.
Zutaten:
300 g Tomaten
1 Aubergine
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 Esslöffel Tomatenmark
2 Esslöffel Sambal Olek
4 Esslöffel Weinessig
4 Esslöffel Olivenöl
Pfeffer, Salz
Zubereitung:
Tomaten und Auberginen waschen, trockentupfen und halbieren. Dann auf ein Blech legen und im vorgeheizten Backofen für ca. 20 Minuten bei 200° Umluft rösten. Das Fruchtfleisch aus der Auberginenschale kratzen und die Haut der Tomate abziehen.
Zwiebel und Knoblauch schälen und grob würfeln. Dann mit Tomaten, Auberginen, Tomatenmark, Sambal Olek, Essig und Olivenöl pürieren. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen