Montag, 23. September 2024

Pikante Hackfleischpfanne mit Kartoffeln, Zucchini und Bohnen


Gerade bei den warmen Temperaturen Anfang September habe ich sehr gerne Gerichte gekocht, die im geschlossenen Topf vor sich hin köcheln können. Das brachte wenigstens nicht noch zusätzliche Wärme in meiner Küche.

Außerdem musste ich ein paar meiner Dosenvorräte langsam abarbeiten. Ich hatte mir während Corona ein kleines Lebensmittellage im Keller angelegt und da gehörten vorallem Hülsenfrüchte in Dosen dazu und da habe ich jetzt noch reichlich. Die Dosen haben zwar sehr lange Haltbarkeiten aber ich wollte alles sinnvoll verwerten.

Zutaten:
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
600 g Kartoffeln
100 g Bacon
1 Esslöffel Olivenöl
400 g Rinderhackfleisch
1 Dose gehackte Tomaten
1 Teelöffel Oregano
1 Teelöffel Paprika edelsüß
1/2 Teelöffel Paprika geräuchert
1 Dose gemischte Bohnen
2 kleine Zucchini
Chiliflocken nach Geschmack
Salz, Pfeffer
Cream fraiche
gehackte Petersilie

Zubereitung:
Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Kartoffeln schälen, waschen und grob würfeln. Den Bacon ebenfalls würfeln. Dann etwas Olivenöl erhitzen und darin das Hackfleisch krümelig anbraten. Dann den Bacon, die Zwiebeln und den Knoblauch dazugeben und ebenfalls anbraten. Wenn alles gut Farbe bekommen hat, die Kartoffeln zugeben und kurz anbraten.

Die Dosentomaten zugeben und die Dose mit Wasser füllen und dieses ebenfalls zugeben. Mit Oregano und Paprikapulver sowie etwas Salz und Pfeffer würzen. Alles 10 Minuten köcheln lassen

Derweil die Zucchini waschen und in nicht zu kleine Würfel schneiden. Die Bohnen abgießen und zusammen mit den Zucchini zum Hackfleisch geben, alles gut verrühren und erneut zugedeckt weiter garen lassen, bis die Kartoffeln weich sind.

Die Pfanne mit Pfeffer, Salz und Chiliflocken abschmecken. Danach auf Teller anrichten mit einem Klecks Creme fraiche und etwas gehackter Petersilie dekorieren.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen