Dienstag, 10. September 2024

Gebratene Klöße mit grünem Salat


Ein wirkliches Rezept wird es heute nicht geben, denn die gebratenen Klöße sind reine Resteverwertung. Wenn ich mir mal die Mühe mache, Klöße selber zu machen, was nicht sehr oft vorkommt, bleiben immer welche übrig und da Thüringer Klöße schon etwas aufwendig sind, wäre es schade, wenn man überzählige Klöße wegwerfen würde.

Die einfachste Resteverwertung ist, die Klöße in Scheiben zu schneiden und mit ein paar Zwiebeln in etwas Butter anzubraten. Bei uns zu hause war es eher üblich dazu Apfelmus zu servieren. Aber dieses Mal hatte ich mich für die nicht süße Variante entschieden und deshalb gab es dazu einen grünen Salat mit einem einfachen Zitronendressing.

Zutaten:
4-6 übrig gebliebene Kartoffelklöße
2 rote Zwiebeln
1 Kopf grüner Salat
1 Zitrone
1 Esslöffel Sonnenblumenöl
Salz, Zucker
Öl zum Braten

Zubereitung:
Die Klöße in Scheiben schneiden. Die Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden. Die Salatblätter abzupfen, die größeren dabei etwas zerkleineren, danach gründlich waschen. Die Zitrone auspressen und den Saft mit dem Sonnenblumenöl und etwas Salz und Zucker verrühren.

Die Zwiebelringe anbraten, wenn sie glasig sind, an den Pfannenrand schieben und die Kloßscheiben in die Pfanne legen und von beiden Seiten anbraten.

Den grünen Salat mit dem Dressing vermischen. Dann Kloßscheiben und Salat auf Teller verteilen und schmecken lassen

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen